Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2018, 09:11   #55
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Hallo Wolfgang,

ja geht meistens schief, wenn jemand wichtig versucht über fachfremde Themen zu sprechen:

- BWLer H.W. Sinn über Technik und Energiewende,
- ist halt so ähnlich wie Horst über Tubekites

Ich war auch mal lange vor den Ereignissen in Fukushima im nächst betriebenen AKW in D auf Führung, damals war ich schon am Überlegen in Richtung Energietechnik zu gehen, Kerntechnik (dann aber Fusion) war damals auch noch ein Gedankenspiel. Ich habe aber dann entschieden, dass ich von den Ergebnissen der eigenen Arbeit als Rentner noch ein paar kommerziell nutzbare kWh gesehen haben will.

Im AKW haben sie uns dann auch gezeigt wie sicher das Ganze ist:
Beispielsweise, dass sie ganze 4 Notstromaggregate haben, von denen immer nur eins gleichzeitig gewartet werden darf ...

"... und die sind alle gleich und stehen alle im gleichen Gebäude (mit Trennwänden) da drüben."

Mich hat es damals vor Lachen fast zerrissen. Wie so oft: Ingenieure haben ausgerechnet, wie viel Redundanz man braucht, um eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10 hoch X herzustellen.

Dann kommt ein BWL und rechnet aus wie man das Ganze möglichst günstig macht, dass das Ganze dann nicht mehr funktioniert, wie in Fukushima gesehen, ist dem BWLer ja egal, für den muss es nur günstig sein.


Weitere lustige Anektote im Kontext:
Um das selbe AKW ein paar Jahre später mit einem bekannten im Kleinflugzeug zufällig herum geflogen und als Tütenpilot auch nach Sperrbereichen gefragt: Alles kein Problem, die Sperrbereich und damit Vorwarnzeiten um AKWs, sind auch nach 9.11 so lächerlich klein, dass es im Falle eines Anschlags im AKW bestenfalls für "Duck and Cover" reicht. Er ist dann tatsächlich auch in meiner Anwesenheit, zum Glück nur am Boden, in der sehr nahen Umgebung notgelandet. Müsste noch das Bild haben mit ihm im Vordergrund auf dem Acker und im Hintergrund das AKW, aber auch damals meldepflichtig bei der Polizei nur im Sinne, dass der Bauer kontrollieren musste ob sein Acker "beschädigt" wurde ...
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten