Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 10:12   #40
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier gibt es im Prinzip die gleichen kleinen Einschlüsse wie unten. Während des Laminierens sah das noch besser (klarer) aus. Zudem kommt es mir so vor, als hätte das Vakuum zuviel Harz rausgesaugt und das Laminat quasi trockengelegt. So, wie die einzelnen Gelegeschichten wieder rauskommen, kann das doch nicht halten oder? Das müsste doch viel mehr getränkt und in sich verbunden sein?
Oder liege ich hier falsch? Sieht das bei Euch auch so aus?

Es gab mal einen Post von Ubuntu/Kosta, da meint er, die Standard-Lochfolie, die alle verwenden, hätte zu viele Löcher und würde das Laminat so zu sehr austrocken? Das könnte hier die Ursache sein? Oder ist mein Vakuum (-850mbar) zu stark?

Übrigens sehe ich keinen Unterschied (weder oben noch unten) zwischen dem gelochten Bereich und dem ungelochten Teil. Werde daher den Kern lochen, aber mit größeren (<5cm) Abständen.

Beim 'richtigen' Laminat soll es natürlich besser werden (klarer, bessere Tränkung Oberseite). Was sollte ich Eurer Meinung nach anders machen?
Ich hab viel Aufwand in den Kern gesteckt, daher will ichs jetzt nicht versauen...
Danke schonmal für weitere Tips!

Gruß
leeoo[/QUOTE]

Moin,

Mach die Lochfolie selber. Gekaufte hat zu viele Löcher, die lutscht dir das Harz aus dem Board. Nimm dünne Malerfolie aus dem Baumarkt. Dann eine Nadel aber nicht zu dünn und mache alle 2 Handbreit ein Loch. Das heist, du hast ein Quadrat und jeweils an den Ecken ein Loch, in Summe 4 Löcher pro 2 x mal Handbreit.

Das ist relativ unkritisch, man glaubt es kaum.

Als Fließhilfe habe ich immer Küchenkrepp genommen. Das mit den Löchern würde ich so lassen wie du das gemacht hast. Nix Loch nix Vakuum

Wird schon

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten