Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2016, 22:02   #38
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi Leeoo,

Hier ein Foto von meinem ersten (und bisher einzigen) Versuchsteil mit 750er Triax. Unten sah das Ding deutlich schlechter aus als dein Versuch . Ich hab seither meist mit 411g/m2 Biax- und 220g/m2 UD-Gelege weitergemacht und so das Problem nicht gelöst sondern nur umgangen, erst demnächst mach ich mal wieder ein paar Versuche mit 600g/m2 Triax. Ich hoffe das wird von der Struktur etwas weniger grob sein als das 750er. Hilft dir jetzt natürlich wenig weiter

Ansonsten sind mir nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

1.) Trockensaugen Laminat: So wie es auf dem Foto aussieht ist das meiste Harz tatsächlich direkt durch die Lochfolie gesaugt worden. Alternative zur Lochfolie wäre z.B. Vacuoplex MP (ersetzt Lochfolie, Abreissgewebe und Vlies, nicht ganz billig und auch noch blödes Format für Kiteboards -> Verschnitt!) oder PA100ST MP (ersetzt nur Lochfolie und Abreissgewebe, Vlies muss extra drauf, Preis aber erträglicher, die nehm ich deshalb immer). Gibts es beides z.B. bei R&G. Mit anderen Lochfolien hab ich zu wenig Erfahrung, vielleicht weiß jemand anderer was dazu.

2.) Ich würde aber auch die Überlappung an dern Rändern so groß machen wie es dein Rockertable erlaubt. Ideal wäre nicht weniger als etwa 5cm. Das scheint mir gerade im Tipbereich deutlich weniger zu sein. Ausreichend Überlappung ist wichtig damit möglichst wenig Harz außenrum um die Folie gesaugt wird.

3.) Ich würde den Absaugschlauch weiter rein legen, bis kurz vor die Boardkante. Sonst saugst du evtl. Harz an und ruinierst dir was. Vorrausetzung ist natürlich wiederum daß wenig Harz durch die Lochfolie kommt.

Gruß
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Triax750.jpg
Hits:	236
Größe:	86,4 KB
ID:	47649  


Geändert von Der Tuempelritter (10.01.2016 um 22:05 Uhr) Grund: Rächtschreipfähler behopen!
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten