Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2016, 16:18   #33
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Testlaminat

@PanTau: Danke für Deine Tips, ich hab mir den besagten Monofilm besorgt.

Gestern habe ich dann ein Testteil laminiert (Rest von der 220cm Paula-Platte, an dem ich sowohl das Kantengießen als auch das Ausdünnen etc. getestet habe). Ich hab das Brett geschlitzt und zur Hälfte mit 2mm Löchern versehen.

Vorgehen beim Laminieren:
1. Auf separatem Arbeitstisch Board mit Unterseite nach oben aufgelegt.
2. 750er Triax angebracht, von oben Harz aufgegossen und mit Kunsstoffspachtel einmassiert (ging recht mühsam bei dem dicken Gelegt - hab dann mit dem Heißluftfön etwas nachgeholfen um das Zeug dünnflüssiger zu kriegen)
3. Monofilm aufgelegt und von innen nach außen die Luftblasen rausgestrichen. Das ging recht gut, aber das Laminat wurde nicht komplett klar und durchsichtig, wie ich das von dünneren Geweben gewohnt war...
4. Kern+ Laminat + Monofilm rumgedreht
5. Diesmal hab ich etwas Harz auf der Kernoberfläche verstrichen, bevor ich das Glas aufgelegt habe.
6. 750er Glas aufgelegt, restliches Harz draufgegeben und wieder einmassiert (einziges Werkzeug: wieder nur Kunststoffspachtel)
7. ganzes Teil auf Rockertable gelegt
8. Abreißgewebe drauf, Lochfolie drauf, Saugvlies drauf. Vakuumfolie angebracht.
9. Suck it! Mit etwa -830mbar angesaugt. Nach 10 Stunden auf PariBoy gewechselt (-630mbar), der dann über Nacht durchgelaufen ist, wegen Lautstärke...
10. Nach 24 Stunden Vakuum geöffnet (beim richtigen Teil werde ich natürlich länger warten, eher 48h)
Hier das Laminat auf dem Rockertable:




Beobachtungen bis hierher:
1. Der Rockertable ist jetzt dicht. Die 2. Laminaschicht und die Klebe-Epoxy-Wulst waren offensichtlich hilfreich.
2. Das Saugvlies hat sich sehr stark vollgesaugt, mehr als ich erwartet habe.
Harzmenge nach R&G Laminatrechner: 123g bei 40% Faservolumen. Ich hab 140g verwendet.
3. 55 min Topfzeit gehen sauschnell rum...
4. Es hat sich gelohnt ein Testteil zu laminieren, auch wenn man natürlich einiges an Material verbraucht.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten