Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2016, 13:52   #26
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Vakuum dicht bekommen...

Gestern erster Vakuumtest. Nur Rockertable und Vakuumfolie mit Tacky-Tape. Vakuumanschluss hab ich keinen, ich hab einfach den Schlauch mit oben&unten Tacky-Tape seitlich reingeführt. Der ganze Versuch hat mich zwar gute 4m von den 15m Tacky-Tape gekostet aber das wars wert.

Denn: Es ist nicht dicht...
Meine Pumpe schafft ~-850mbar. Hier habe ich aber nur ~-820mbar geschafft. Außerdem, wenn ich das Ventil zudrehe steigt der Druck binnen Sekunden auf -400mbar, nach einer Minute ist man schon fast auf Raumdruck.

Ich habe dann noch einen Versuch gemacht, wo ich Vakuumfolie oben und unten mit Tacky-Tape dazwischen hatte (selbes Prinzip Schlauchanschluss). Da beibt das Vakuum nach Ventil-Zudrehen Minutenlang bei -800mbar. Nach einer Stunde hatte ich da immernoch -600mbar.

Zwei Möglichkeiten:
1. der Aufbau HDF-Platte mit Schauben, Spachtel und Glaslaminat ist nicht komplett dicht --> daher hab ich gestern abend gleich nochmal eine Schicht drüberlaminiert

2. das Tacky-Tape dichtet nicht gut auf dem Glaslaminat (Gewebestruktur ist noch spürbar, keine glatte Oberfläche) --> um das zu verbessern hab ich heute Morgen eine schöne dicke Wulst Epoxy am Rand des Table angebracht, wo nachher das Tacky Tape drauf kommt.

Mal sehen ob die Maßnahmen das Problem beheben. Wenn nicht, könnte ich trotzdem laminieren? Die Pumpe würde ja eh durchlaufen und -820mbar ist ja auch schonmal nicht schlecht oder?

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten