Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2016, 13:27   #25
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Es geht voran...
Rockertable ist aufgebaut, hier ein paar Bilder dazu.
Um die konkave Form in den Querlatten drin zu haben, habe ich erst wieder versucht die übertragenen (recht flachen) Kurven sauber mit der Stichsäge auszusägen, bin daran aber kläglich gescheitert. Also habe ich mir die Genauigkeit aus der Kreissäge geholt und die Kanten stufenweise in 1mm Schritten angesägt:


Nach kurzem Verschleifen sieht man kaum mehr Stufen, zudem glättet ja die HDF-Platte ebenfalls die dann noch draufkommt:


Die gesamte Konstruktion des Rockertables ist aus Spanplatte, wobei ich die Längsträger aufgedoppelt habe (hier eine Ansicht von unten):


Oben ist eine 3mm HDF-Platte aufgeschraubt, die Schraubenlöcher sind alle mit dem Senker vorgebohrt:


Die Schrauben habe ich dann verspachtelt und um dicht fürs Vakuum zu sein ist eine dünne Glasschicht mit Epoxy auflaminiert:


Die Oberfläche ist nicht komplett glatt: Wenn man schnell mit der Hand über die Oberfläche streicht, spürt man, dass entlang der Querbretter, wo die Schrauben sind, es immer eine kleine Delle gibt und zwichen den Querbrettern es eher rauskommt. Ich denke der Grund dafür ist, dass die HDF-Platte nicht genug zwischen den Querbrettern glättet sondern eher 'linear interpoliert'. Insofern müssten mehr Stützstellen helfen. Ich hab bei mir die Querbretter alle 15cm, evtl. sollte man eher auf 10cm Abstand gehen (dann braucht man aber 16 statt nur 11 Bretter um auf 150cm zu kommen).

Ich habe etwas geschliffen und auch versucht mit der Spachtel was rauszuholen, aber die leichte Welligkeit bleibt. Wir reden hier von deutlich unter 1mm, außerdem gehe mal davon aus, dass das Board nicht jede Welle behält, sondern sich selbst nach dem Entformen nochmal glättet, ähnlich wie man ja auch etwas Rückstellung bekommt.

@FABIBI: Wenn ich am Ende zwischen 25 und 30mm Rocker lande wäre das perfekt.

So jetzt wirds langsam aber sicher ernst... Der Kern muss noch geschlitzt werden und dann wird (Probe-) laminiert. Ich wollte dazu nach dieser bzw. dieser Methode vorgehen.
Eine Frage dazu. Muss ich den Kern trotzdem mit Durchlöchern versehen, wenn ich die Lufteinschlüsse auf der Unterseite wie in den Links beschrieben aktiv rausmassiere?

Und noch was: welches Werkzeug verwendet man am besten um zu laminieren? Ich hab bisher jezt beim Rockertable das Epoxy vorsichtig über das vorher glattgezogene Glas geschüttet und mit einer Kunststoffspachtel verstrichen. Oder sollte man einen Schaumroller nehmen (aber der saugt sich doch massiv voll)? Oder mit Pinsel?

Gruß und schonmal Danke für ein paar Expertentips...
leeoo


Geändert von leeoo (05.01.2016 um 13:56 Uhr) Grund: verklickt...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten