Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2019, 06:32   #39
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ins fahren kommst damit vielleicht schon etwas. Aber eigentlich gilts nur, wenn Du zumindest Höhe halten kannst, und das dürfte bei so wenig schwierig werden. Sogar das Door braucht wenigstens etwas Druck, und große Kites ziehen nun mal weniger gerner nach Luv.
Deswegen machen auch die ganz großen (Tube)Kites eher Sinn wenn Du schwer bist oder wenn Du wirklich früher mit kleineren Brettern genug Druck haben willst.
Ich wiege auch 80kg und mein größter Tube ist ein 12er. Darüber steh ich auf Matten, aber darum gehts hier nicht.
Hatte früher auch hin und wieder große Tubes aber lieber großes Board als großer Kite, oder eben gleich ein echtes Leichtwindwunder. Ok, ist Geschmackssache...
Große Kites mit dicker Fronttube /(z.B. Turbine) die länger am Himmel stehen gehen deutlich weniger an den Windfensterrand und Höhe laufen wird erschwert.

Ich habe auch seit nun einem Monat gelesen gelesen gelesen, Thread eröffnet - gelesen - gelesen und gelesen.

Ein Session Retter sollte es werden.
Nach der erste Runde entscheiden fielen eigentlich alle Tubes raus.
Warum? Das Packmaß ist riesig, man pumpt ewig, sie laufen nur moderat Höhe und wenn meine Freundin nen 17ner oder 18ner Boost 2 starten muss dreht sie völlig am Rad.
In der zweiten Runde waren also nur noch Matten - Speed 3 war mir wegen den Tüchern nicht mein Favorit (Deluxe oder normal - beides solala) und die beiden Favoriten wurde ein Speed 4 lotus oder gleich ein Soul. Speed 5 war mir zu ähnlich am Speed 4 nur deutlich teurer.

Auch die Größen - ob 18 oder 21m bei 95kg war lange eine Hin und Her Partie.
Am Ende und nach ordentlichem durchrechnen meines Kontos wurde es ein Soul - ich kannte ihn schon in 15m und das Flugverhalten ist einfach nur ein Traum. Bei wenig Wind läufst du so krank Höhe, dass man fast Probleme hat sie wieder zu verlieren. Dazu diese Stabilität am Himmel - ein Traum.
Größentechnisch wurde es am Ende auch ein 18ner - warum? 1. noch ein bischen günstiger, minimal weniger Lowend dafür deutlich mehr Highend (ich hasse es Kites zu wechseln) - und man merkt es an der Bewegung vom Kite deutlich. Ein 18ner ist eher am 15ner als am 21ger dran - Bewegungstechnisch.

Als ich ihn dann liegen sah und die 27m Lines ausgelegt hatte (2018ner 23" Slingshot Sentinel Bar - entfernte gerade die O Shit Handles und den ganzen unnützen Kram) dachte ich mir: Scheisse brauche ich viel Platz für das Geschoss. Naja, wenn ich mit ihm raus gehe, sollte der Platz da sein - da ja kaum ein anderer außen ist

Ich denke ich habe die richtige Entscheidung für mich getroffen!
Der Soul ist wirklich genial zu fliegen und - sofern man das Geld hat - auf jeden Fall ner großen Tube vorzuziehen.

Fazit: Wenn es ein Tube werden soll bist du mit ca 80kg beim 15ner gut aufgehoben - ich mit meinen 95kg bräuchte den 17ner.
Ein Contra ist ein top Kite!
Da du aber auch 1000€+ für nen guten, neueren Contra 15m hinlegen musst denk über die Foilkites mal nach. Egal ob Soul, Hyperlink (ob gibt es nicht in großen Größen - schade drum) etc.
Völlig Wurst, aber sie haben andere Vor und Nachteile - und ich denke im Leichtwind überwiegen die Vorteile (im Starkwind die Nachteile).
Will dir auch keinen aufschwätzen, aber bin selber nen 15ner Duotone Juice, 17ner Turbine und 18ner Boost 2 geflogen und kann, wie viele andere auch, wohl einen kleinen Vergleich ziehen.

Mein aktuelles Setup bei 95kg sieht so aus:
- 18ner Soul
- 13ner Boost 3
- 9ner Boost 2
- 140ger TT
- 159ger Flydoor 6
- Orca Foil (Wobei ich das noch nicht kann)
- Grill mit fertig gepackter Kohle/Anzünder/Zange und Flrisch immer eingefroren

Damit decke ich alles von 0 - 30+ kn ab

In Planung: 12er Soul an 17-20m Lines - vllt ersetzt er meinen Boost 3


Geändert von lolzi (23.05.2019 um 07:54 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten