Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2018, 10:20   #29
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Interessant... habe nach Deiner Antwort mal nachgesehen und in der Tat (mit Ausnahme von 2015) scheint der Wind an der Nordsee kontinuierlich abzunehmen. Ich habe im Netz habe ich eine Historie des sog. Windertragsindex der Windräder der Nordseeküste gefunden... tatsächlich werden es jedes Jahr messbar rd. 5% weniger. Das mit dem schwächer werdenden Golfstrom aufgrund der geringeren Temperaturunterschiede zwischen Arktis und Golf von Mexiko hatte ich schon mal irgendwo gelesen.

Wobei ich subjektiv finde das 2016 und 2017 gute Jahre mit vielen brauchbaren Windtagen waren und nur 2018 echt mies war. Seltsamerweise war die Windausbeute am Gardasee dieses Jahr besser als im Vorjahr...jut sind auch zwei thermische Winde dort.

Aber zurück zum Thema...mit Matten werde ich mich noch beschäftigen müssen...hoffe mal auf Testival wo man mal verschiedene Matten hintereinander fliegen kann.

Nur mal am Rande... vom Boot bekommst Du ne Matte nicht gestartet oder? D.h. fürs Füllen der Luftkammern brauche ich immer Platz?

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten