Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2016, 14:00   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Brasilien Cumbuco Aug. 2016 - Tagebuch

Ich werde wieder versuchen ein Reisetagebuch zu erstellen:
Warum ich das hier schon jetzt schreibe liegt an 2 Dingen:
Ich kann es wie jedes Jahr kaum erwarten bis es losgeht und zweitens hab ich jetzt Zeit und weiß nicht wann ich das nächste mal Zeit haben werde.


Welche Aspekte spielen eine Rolle bei der Wahl des Ortes, der Reisezeit, der Unterkunft und der Airline?

Ort:
Ich habe schon einige aber noch längst nicht alle Orte an der Küste gesehen, aber für mich ist und bleibt Cumbuco die 1. Wahl. Vielleicht aus Gewohnheit, vielleicht aus dem Wissen raus dass ich da alles habe was ich brauche. Keine Ahnung für mich gibt es da keine Alternative.
Gerne bin ich super Nahe am Airport, an einem Krankenhaus und kenne viele gute Restaurants.
Mit den beiden Lagunen Cauipe und Tabuba bin ich auch bestens zufrieden. Außerdem ist Cumbuco ein guter Ausgangspunkt für den Downwinder bis Paracuru.
Also fiel die Wahl wieder auf Cumbuco!

Reisezeit:
Ich wollte dieses Jahr wieder so früh wie möglich da sein um noch möglichst leere Lagunen vorzufinden, außerdem hat ein guter Freund der auch mit will nur bis spätestens Anfang September Zeit.
Ein Fakt ist auch, dass im August eigentlich der aller beste Wind ist Der Wind hat bereits vor einiger Zeit zuverlässig eingesetzt! Man könnte also auch schon locker jetzt nach Brasilien fliegen

Abflug also 19.08.2016

Unterkunft:

Als üblicher Verdächtiger im Cumbuco Guesthouse oder dem Tropical Wind wollte ich mir als Gast mal eine andere Unterkunft ansehen.
Kennen tue ich als Tagesgast ja so einige Unterkunfte.
Was wollten wir?:
- Pool
- Frühstück
- kein großes Hotel mit mehr als 20 oder 30 Zimmer (privates Flair)
- direkte Strandlage
- nahe am Ortszentrum

In Frage kamen hier, das Duro Beach oder das Windtown.

Am Ende fiel die Wahl auf das Windtown auch wenn es nicht so zentral liegt wie das Duro Beach, dafür bietet es die familiäre Atmosphäre und die aus meiner sicht schönere Anlage. Der Trubel und Stress am Duro Beach macht mir keine Freude.
Viele Kiter im Duro Beach + jede Menge Tagesgäste die direkt vor der Unterkunft kiten gefällt mir nicht. Am Windtown sind im Grunde nur die Gäste aus der Anlage.

Airline & Preise:


TAP:
MUC - LIS - FOR

oder

Condor:
MUC - FRA - FOR

Ich habe mich für die Condor entschieden weil ich da eine Reihe an Vorteilen sehe! Es gibt aber auch große Nachteile!

Vorteil:
- Ich liebe die Premium Eco für einen kleinen Aufpreis , sogar die Business ist nicht extrem teuer
- Zuverlässigkeit in Sachen Gepäck, bei Condor ist mir noch nie was weg gekommen
Nachteil:
Der Zubringerflug nach Frankfurt wird von der Lufthansa durchgeführt, was bedeutet dass für diese Strecke nochmal zusätzlich Gebühren fürs Kitegepäck anfallen. 50 EUR pro Strecke zusätzlich, ergo 100 EUR zusätzlich

Preise:
Wenn man super flexibel ist kann man nach Fortaleza sowohl mit der Tap als auch mit der Condor zwischen 650 und 800 EUR für Hin und Rückflug auskommen, wenn man allerdings wie wir zeitlich etwas festgelegt ist dann hat es sich bei mir so verhalten:

Schon 3 Monate vor Abflug waren die Preise bei beiden Airlines arround 850 - 900 EUR. Es war festzustellen , dass je länger ich gewartet habe die Preise Stück für Stück nach oben gingen.

Gebucht haben wir genau 2 Monate vor Abflug.
Preis für Eco Eco wäre 929 EUR mit der Condor gewesen. Direkt ab Frankfurt für unter 900 EUR ! Bis Frankfurt wollte ich von Passau aber nicht mehr fahren! Irgendwie werde ich alt und mir wird alles zu anstrengend Deswegen der Zubringerflug ab München.

Am Ende habe ich für den Hinflug Business gewählt und für den Rückflug Premium Eco (Business war da viel zu teuer)
Komplettpreis 1329.- EUR , also kein Schnäppchen, aber ich freue mich jetzt schon auf die Business Lounges und das doch ganz gute Essen im Flugzeug.
Gut Essen, eine Pulle Wein , 1 guten Film aussuchen und auf den Liegesesseln bis Fortaleza pennen ist mein Plan. dann bin ich frisch in Fortaleza und kann den ersten Abend in Cumbuco direkt länger wach bleiben und komme in den richtigen Schlafrhythmus.
Achja die Ankunft der Condor Maschine ist 15h40 während der TAP Flug erst um 18h30 landen würde.

Ein Kitebag habe ich nichtangemeldet, denn der Aufpreis wäre wie schon erwähnt
100 EUR für die Strecke München Frankfurt hin und zurück
150 EUR für die Strecke Frankfurt Fortaleza hin und zurück

Oliver der schon eine Woche vor mir ankommt nimmt mein blankes Board mit.
Der Rest geht in meinen North Travel Koffer.
2 Kites, 2 Bars, Trapez, Schlaufen, Boots , Finnen , 2 Boardshort und ein paar Shirts, fertig

Das Board werde ich dann einfach in Cumbuco bei jemanden lassen Manni? Mario? Tobi

Nun beginnt das große Warten auf den Abflug am 19.08.
Ab heute noch 36 Tage



Geändert von HeiterKiterMarcoPE (14.07.2016 um 14:25 Uhr)
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten