Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2004, 22:11   #12
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

jedem das seine:

Ich bin gerade von einem super Kite-Wochenende in Holland zurück wo wir bei 6 bis 7 m/s Wind (4 Bft) - in Boen auch mal 9 m/s - mit 7, 9, und 12.5 m² Flysurfern geübt haben und dann mit 12.5ern gefahren sind. Passte perfekt. Der 9er sollte bei 5 Bft schon sehr gut funktionieren.
Da alle Kites im Vegleich zu Surfriggs sehr Anfällig auf Turbulenzen reagieren (ich bin vor zwei Wochen bei Bedingungen gesurft, unter denen an Kiten nicht zu denken war), gehören Kites für mich einfach auf´s offene Wasser, wo 5-6 Bft eine recht normale Windgeschwindigkeit darstellen.

Dass ich Matten(Flysurfer)fan bin, liegt wohl vor allem daran, dass ich gern relativ sicher allein starten und landen können möchte. Zur Anschauung hatten wir einen recht hilflosen Tubekiter am Set, der einfach nicht von seinem Kite loskam, da der Helfer weg war. Ausserdem gibt es noch viele Sicherheitseinrichtungen, gegen die ich die meines Titan nicht tauschen würde. Problematisch im Vergleich zu Tubes wird erst eine wirklich abgesoffene Matte und das ist an diesem Wochenende einer Horde von Anfängern insgesamt einmal passiert (aber immerhin ist es passiert). Dann braucht man k(l)eine Wellen, Geschick und Zeit, die man in sehr kaltem Wasser nicht zu belieben hat. Mein Titan 12.5 ist für mich als Anfänger gerade nicht zu träge und nicht zu nervös, eher so, wie ich es mir wünschen würde (aber ich habe auch schon Erfahrung als Windsurfer, Wellenreiter, Snowboarder Drachenflieger, Skateboardfahrer und Seekajakfahrer)
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten