Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2011, 11:10   #4
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi ClearWater,

also ich würde dringend zu einer all-in-one lösung raten und die bitte so schwer wie möglich. kann also jan nicht zustimmen.

ich bin bestimmt seit 20 jahren mit 50-60 kg bags unterwegs, hab auch verschiedene pack-möglichkeiten ausprobiert, aber am wenigsten schäden hatte ich bislang mit meiner "monsterbag".

letztes jahr hab ich einmal auf anraten (fiese übergepäck-abzocke in der türkei) mein gewicht auf 30 kgs für den alacati trip reduziert und prompt einen board schaden, denn merke, leichtes läßt sich leichter werfen.

weiterhin, wenn dus auf 2 teile packst, also quiverbag und boardbag, dann haste ein höheres "etwas-bleibt-liegen" risiko und die masten sind (da meist im boden) deutlich ungeschützter.

klar bei schweren bags geht die bag halt mal schneller irgendwo defekt, aber lieber die bag als das material.

ich hab seit zehn jahren insgesamt 2 "hawaiian-art-design" double-bags mit den rollen am heck (die gibts auch mit extra großen scooter rollen, da schleift nix am boden). das gesamtgewicht mit 4 segeln, 2 gabeln, 2 masten und einem board inkl. finnen und trapez, sowie anzug wiegt dann rund 60 kg´s.....und die wirft keiner mehr einfach mal rum. außerdem haben die bags innen eine 4 cm polsterung an spitze und heck zusätzlich (zum normalen polsterschaum rundum von 2 cm). hartgummi schleifschutz am bug und heck und die griffe nicht am deckel sondern vorne und hinten am rand. die rollen sind verstrebt, somit wird "durchhängen" und schleifen am boden verhindert.

das board und die masten sind noch ein einer passenden innenbag mit 1-2 cm, also beides doppelt gepolstert. die gabel (hab nur einteilige) am besten zwischen mastbag und innenboardbag und die segel seitlich, das polstert noch zusätzlich und die segel leiden auch nur wenig.

wie gesagt ich hatte in den letzten 15 jahren nur 2 schäden und jedesmal wenn wenig material drin war, also die bag relativ leicht gewesen ist. (seit dem nehm ich auch die styropor-endkappen von früher wieder her)

die bags leiden halt, aber ich hatte die erste 7 jahre (und die gibts noch, benutzt jetzt mein vater) und erst vor drei jahren die neue gekauft (weil das neue board einfach 50 cm kürzer war als die alte bag...), trotzdem bekam die neue schon mehr ab, denn irgendwo blieb der schutzgummi am ende hängen und wurde abgerissen, gabs bei der alten aber nie....aber auch hier hatte ich die meisten schäden am bag, wenns leichter war als sonst.

soviel zu meinen tipps....

greets jj....


Geändert von tempograd (07.10.2011 um 11:24 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten