Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2011, 09:05   #2
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Moin, bin schon seit Jahren mit Fliegern zum Windsurfen unterwegs und hab schon bei anderen die wildesten Sachen erlebt. Bei mir ging immer alles gut, bis auf letztes Jahr, da hat’s mich zum ersten Mal erwischt - und zwar auf dem Hin- und Rückweg. Ich musste im Urlaub dann mein Board reparieren lassen und daheim dann noch mal. Am Ende hat die Airline ganz gut gezahlt. Aufgrund dieser Erfahrung die folgenden Tipps:

Ich hatte ein all-in-one Bag von Pro-Limit. Sieht sytlisch aus. Leider hat das Ding in der Polsterung unten an der Nose eine Aussparung, wo nur Stoff ist. Ich hab zwar jede Menge zusätzlicher Verpackung benutzt, hat aber nix genützt. Deshalb würde ich von dem Bag abraten.

Meiner Meinung nach solltest Du lieber 2 Bags nehmen, insbesondere wenn du als Board eine empfindliche light version/Team Edition, etc hast. Ein Bag für Segel, Masten, Gabeln, etc. und ein reines Boardbag mit zusätzlicher Polsterung (je Handtuch um Nose und Heck und dann geknickte Pappe drüber tappen. Falls Du noch die Originalpappe für das ganze Board hast würde ich die komplett verwenden. Ganz gut sind die NP Double Board Bags. Grundsätzlich würd ich lieber zwei Boards in so ein Teil packen und alles super verstärken, als all-in-one.

Du musst damit rechnen, dass die Jungs am Flughafen (insbesondere wenn irgendwo umgeladen wird) null Bock auf das schwere Teil haben und das Ding einfach fallen lassen. Die Bags werden meist nur von einer Person gehandelt und derjenige zieht das Teil halt von nem Wagen etc. runter und das Heck/die Nose kracht nen Meter auf den Boden. D.h., wenn auf dem Board auch noch all-in-one die Segel, Gabel, Mast, Neo, etc drauf liegt, wiegt das Bag deutlich mehr und die Gefahr, dass was bricht erhöht sich.

Wenn der Flug vorbei ist, bekommst Du das Bag in der Gepäckhalle irgendwo wieder. Ganz wichtig ist, dass Du das Ding in der Halle direkt !!! auspackst und prüfst, ob was dran ist. Damit mein ich jetzt nicht, dass du jeden kleine schmiss aufnimmst und meldest, aber große Schäden. Wenn du erstmal aus der Halle raus bist, behauptet die Airline regelmäßig, dass der Schaden nicht auf dem Flug entstanden ist und weigert sich zu zahlen. Falls niemand den Schaden aufnehmen will, lass dir zumindest bestätigen, wo du den schaden melden sollst, bzw. lass dir den Namen des Mitarbeiters in der der Halle geben. Sieh zu, dass du bei der Aktion einen zeugen dabei hast. Falls gar nix geht, mach in der halle einige Fotos, aus denen auch hervorgeht, wo du bist.

Auch nicht schlecht ist, sich vor dem Flug zu informieren, wo man ein Board reparieren lassen kann. Daheim mit WWW geht das meist recht einfach. Ich weiss ja nicht, wo Du genau hin willst, aber wenn’s irgendwo in der Pampa ist, mach Dich vorher schlau.

Für kleinere Sachen habe ich immer den Patex 2-Komponenten-Kleber aus dem Baumarkt dabei. Ist wie Knete, wasserdicht und Du kannst recht schnell wieder damit fahren.

Viel Spass - und wie gesagt - bei mir ist jetzt bei X Flügen einmla was passiert. Meist geht’s also gut.

Jan
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten