Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2009, 12:17   #18
Olaf_Rostock
skyscraper (shorty)
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 134
Standard

Beim Kitesurfen muss man ja an so allerhand Dinge denken bevor man auf das Wasser kommt. Vergisst man an das eine oder andere, kann es schon mal passieren das man Zeit verliert, es geht etwas kaputt oder es tut weh. Ich habe heute einen neuen Eintrag für meine Checkliste: „Die Boardshorts die man bei der Anwendung von Sonnencreme trägt, sollte mindestens genauso lang sein wie die Hose die dann stundenlang in praller Sonne auf dem Wasser getragen wird ... ansonsten tut es weh “ Die Moral von der Geschichte: In Florida brennt die Sonne stark und ist in den Keys besonders intensiv.

Da ich „stundenlang“ Kiten war um den Sonnenbrand zu ergattern ist es dann doch erträglich gewesen den Tag zur Pflege der neuen Streifenmuster der Beine in Key West zu verbringen um damit ein vermeintlich wichtiges Tour-Ziel abhaken zu können.

Ich kann nur davon abraten einen wertvollen Tag vom Urlaub wegen Key West zu verschwenden. Es gibt dort nichts was es anderswo in den Keys gibt, ausser Geschichten, Nepp und Kommerz. Ein Blick in die Reisehandbücher und Broschüren zeigt es eigentlich schon – ein paar Museen, eine Markierung des südlichsten Zipfels (unspektakulär) und der Sonnenuntergang (den Mann hier in Massen bestaunt aber nicht besser ist als anderswo in den Keys).

Der zufällig gewählte Standort in der Mitte (für uns konkret Long Key) hat sich also optimal erwiesen – eine Vielzahl von Kitespots in der Nähe einen Naturpark direkt vor dem Küchenfenster.

Würde ich Florida für einen Kiteurlaub empfehlen? Ja! Karibisches Ambiente – Palmen, weisse Sandstrände und das Meer mal türkis, mal eher grün oder Tiefblau – wie auf Postkarten. Es ist nicht ganz billig aber man bekommt dafür den Komfort und die Bequemlichkeit die ein Amerikaner auf Reisen (und mit dem Auto) erwartet.

Ich würde/werde meinen nächsten Urlaub hier allerdings auf zwei Standorte – Key Biscane und Florida Keys reduzieren und von dort auschwärmen. Unsere Unterkünfte waren optimal zum Kiten und wenn kein Wind wehen sollte, dann gibt es in Miami und den Keys Alternativen. Von Deutschland aus unterschätzt man die Entfernungen und man möchte mehr sehen/besuchen als vielleicht sinnvoll ist. Wir haben letztendlich etwa zwei Kitetage unnötig im Auto verschwendet und trotz Klimaanlage war es nicht besonders angenehm zulange im Auto zu sitzen.

Das Muster das sich in den drei Wochen hier (und der Internet Recherche) ergab - gibt es Wind in Florida – dann mit größter Wahrscheinlichkeit in den Keys. Ich würde also nach Miami fliegen, dort ein paar Tage verbringen und den Rest wieder hier in den mittleren Keys. Von Key Largo sind es nur 2 ½ Stunden Autofahrt zum Flughafen nach Miami (dazu kommt Zeit zur Rückgabe des Autos etc.) – also an einem Tag machbar.


Geändert von Olaf_Rostock (02.05.2009 um 00:01 Uhr)
Olaf_Rostock ist offline   Mit Zitat antworten