Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2018, 08:12   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Lernkurve und Windverhältnisse

Ich bin eindeutig "Grobmotoriker" - grins.


Bei uns am See hats gestern mal wieder "Ostwind" gegeben - endlich- zum 2. Mal innerhalb von 3 Wochen" und ich foilte mal wieder mit dem Hyperlink12 am unteren Limit.

Meine Lernkurve ist im Gegensatz zum normalen Kiten nun als Foiler eher "sehr flach" - wieder grins.

Da ich ja hier am Wallersee meistens alleine unterwegs bin, hab ich niemanden, dem ich "was direkt abschauen kann".

Möglicherweise schlage ich viele andere Foiler im böhigen Leichtwind "um Längen" - also "im kaum vorhandenen Wind trotzdem unterwegs sein" - aber Manöver fahren? Da bin ich nach wie vor "Anfänger"

Das merke ich immer im Urlaub, wo ich dann der allerletzte bin, der bei abflauendem Wind vom Wasser muss - grins.

Wenn ich das unglaubliche Glück habe, genau in der Wende einen einigermaßen gleichmäßigen Windstoß zu erwischen, gelingen mir geflogene Halsen zu 100% aber normalerweise steigt oder fällt die Windstärke hier bei uns genau bei meinen Richtungswechseln und ich produziere entweder einen Touchdown, weil mir der Druck im Kite fehlt, oder es zieht mich bei Wind-Anstieg aus der Kurve.

Außerdem "mäandriert" ("schwanzelt") der Wind und führt bei uns zu Richtungswechslen bis zu etwa 60°.

Der Hyperlink ist dabei natürlich um Welten besser zu händeln, als der Sonic 1 - den ich bis zum Hyperlink geliebt habe und im Urlaub bei laminaren Wind immer noch liebe, aber es führt einfach dazu, dass ich bei jeder Kurve mit zuviel "Respekt" reinfahre und deshalb in meiner "Lernkurve" nur sehr langsam weiterkomme.

..Bin ich ansonsten von mir nicht so gewohnt- dass motorisch bei mir etwas "so langsam" geht..

Andererseits - hab ich wohl länger Spaß am Erlernen als Laminar-Wind-Fahrer - grins.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten