Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2017, 07:37   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von omg Beitrag anzeigen
Tom bitte, fur LW strapless freestyle (keine Wellen), ist die 2018 12m SST oder 11m Turbine der bessere Wahl, wenn man nur fur LightWind der Kite brauche, bitte? Welchem habe bessere LowEnd und BoardSpeed in unter 15-16 knots? Die anderen Kites habe ich North Neo 10 und 8 2017 und sie sind super > 18knots.

Danke Schön!
Wenn ich die Wahl hätte und ich kenne beide Kites würde ich in deinem Fall den 11er Turbine nehmen, wieso?

Weil er geringere Barkräfte (Halte und Lenk) hat die gegen null gehen, viel schneller fliegt (Fluggeschwindigkeit) bisschen früher los geht als der 12er SST.
Vielleicht bleibt der SST bischen länger in der Luft bis er runter fällt aber das ist minimal. Je nach Luftdichte z.B. SST 5Knoten, Turbine 6 Knoten.

Mich fasziniert auch wieviel Leistung in den Turbine 11 und 13 verbaut ist.
Der 11er Turbine ist in der Reaktivität (ich meine aber nicht die Direktheit) gleich schnell wie der 12er SST weil seine Fronttube wesentlich dünner ist aber sein Drehradius ist durch sein hohes AR um ca 50 % größer.

Es ist auf jeden Fall eine Geschmacksache.
Z.B. mein Spezi ist von der "alten Schule" Wavekiter, Foiler, Oldschooler und kennt nur C-Kites und RPM also sehr direkte Kites.
Der kommt mit "neuen Kites" sei es Rebel, Rally,Boost, Turbine etc... gar nicht zu recht.
Der will NUR extrem direkte Kites fliegen mit breiten Tips die sofort reagieren auch wenn der Kite schon ganz unten ist und auf 9 Uhr steht.

Turbine 11 und 12er SST zwei komplett verschiedene Kites, beide starten bei wenig Wind super.
SST reagiert auf Lenkbefehle auch wenn die Bar gedepowert ist, dass kann der Turbine nicht (wie alle anderen Freeridekites auch nicht !!)
Er hängt praktisch mehr an den Backlines, der Turbine mehr auf den Frontlines. Barkräfte fallen beim Turbine deutlich geringer aus in der großen Größe 12qm.


Geändert von ripper tom (13.08.2017 um 07:49 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten