Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2015, 07:52   #1
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Sammelthreads SPOT-Infomationen

@ Joe und @Kiter-NRW, erst einmal spende ich zumindestens ein "r"


Die Idee von Dir, Kiter-NRW, Kitespots innerhalb von 6 Flugstunden von FRA aufzuführen, ist bei offensichtlich vielen OASE-Mitgliedern auf Dankbarkeit gestoßen. Weiterhin werden von Kiter-NRW aus meiner Hinsicht zu Recht die dauernd neuen Threaderöffnungen angeprangert.

Ich finde Kiter-NRW´s Input sehr interessant und möchte zumindestens meine Ideen dieser guten Aktion hinzufügen. Da ich nicht Threaderöffner bin, stelle ich hier nur zwei Punkte dar, die ich aus dem www.stpauli-forum.de kenne


Seit rund 15 Jahren lese ich dort mit und schreibe dort gelegentlich: dieses Board von Fans für Fans ist sehr Disclaimer-konform moderiert und hat strenge und klare Regeln, was die Threaderöffnung und -positionierung anbelangt.

Dabei scheinen mir zwei Dinge erwähnenswert:

a)Einerseits gibt es Threads, die niemals absinken, die oben in einer Rubrik angeheftet werden, wie http://stpauli-forum.de/viewforum.php?f=75

b)Weiterhin wird streng darauf geachtet, daß Sammelthreads benutzt werden. Diese haben immer eine max. Seitenanzahl von 30 und werden nach Erreichen dieser Zahl geschlossen. Z.B. dieser http://stpauli-forum.de/viewtopic.php?t=74315.
Bei Neueröffnung wird dann praktisch einfach eine Nummer erhöht. Z.B. “SAL-Sammelthread No 1“ wird von “SAL-Sammelthread No 2“ gefolgt.


Ich finde die Idee von Kiter-NRW wie gesagt sehr gut, würde sie aber aufgrund der heute aufgeführten technischen Probleme und der guten Erfahrungen aus dem St.Pauli-Forum zur Erzielung von optimaler Übersicht für alle User folgend modifizieren.


Kiter-NRW´s Liste wird oben in der Rubrik “Reisen und Spots“ angepinnt: die Ziele werden alphabetisch geordnet, bleiben weiterhin fett, jedoch findet man unter oder neben jedem fettedruckten Spot nur jeweils den Link zum Sammelthread.

JEDER Sammelfred beginnt mit den von Kiter-NRW aufgeführten Basics über den Spot, erst dann erfolgen Beiträge.

Anfangs muß etwas moderiert werden, später machen es die User gegenüber neuen Oasemitglieder selbst. Dann heißt es einfach kategorisch “Sammelthread benutzen“, oder "Sammelthread falsch eröffnet".

Klappt im St.Pauli-Forum jedenfalls hervorragend. Ob man es nun Forums-Kultur oder Forums-Disziplin nennt: alle benutzen dort eben diese Sammelthreads, was zu einer enormen Übersicht führt und die Infomationen an der richtigen Stelle gut auffindbar konzentriert. Die oben angeführten Punkte müssen von den zugegebenen zahlreichen Mods so gut wie nie moderiert werden: das machen die auf Forum-Disziplin getrimmten User selbst.
Einzig und allein Fehlbeiträge in dieser Hinsicht werden den Mods gemeldet, die dann in der Regel die Threads dichten.

Ich persönlich würde erst einmal analog zu Kiter-NRW´s Thread noch einen weiteren Thread eröffnen: “Übersicht Kitespots > 6 Flugstunden“ und auch oben anpinnen

Die Frage, wo die Sammelthreads auftauchen ist Geschmackssache: bei Beibehaltung der bisherigen Boardstruktur würden aus meiner Sicht die Sammelthreads am besten in “Reiseberichte/Erfahrungsberichte" aufgehoben sein. Das würde den Teil "Reisen und Spots" entlasten.

My 2 cents
A-B

Offtopic: ich persönlich würde das Board neu strukturieren und aus den drei Bereichen “Reisen und Spots“, “Mitfahrgelegenheiten/Mitreisegelegenheiten“ und dem Unterforum “Reiseberichte/Erfahrungsberichte“ drei andere Foren machen:
“Sammelthreads Spots/Reiseberichte“ und “Reisen (Gepäck, Flüge, Airlines, Reiseanbieter, last- minute, Mitreisende gesucht)“ und “Mitfahrgelegenheiten“


Geändert von ALL-BLACK (06.01.2015 um 08:57 Uhr) Grund: "Sinnvolles" hinzugefügt
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten