Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2017, 10:26   #30
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von downwinddriver Beitrag anzeigen
Oder dürfen keine unspezifischen Fragen gestellt werden?
Schon, aber unspezfisch fragen und und eine sehr spezifische Antwort erwarten funktioniert nicht.

Zitat:
Zitat von downwinddriver Beitrag anzeigen
Mir geht es eigentlich darum heraus zu finden was für unterschiedliche Oberflächenmaterialien beim Bau von twintips eingesetzt werden.
Standard ist Laminat mit Lack oben und unten. Viele Serienhersteller benuten im unteren und mittleren Preissegment bedruckte Folien, wo ich keine Materialangaben finde (ich vermute ABS?). Bretter die über Obstakles (Hindernisse) gejagt werden verwenden oft spezielle PE Folien. In der Regel sind das für den Snowboardbereich entwickelte PE Sinterfolien, die auch noch speziell behandelt sind um sie halbwegs kleben zu können.

Ich würde jedem Selbstbauer die Laminatunterseite empfehlen, weil man keinen Ärger mit sich lösenden Folien hat, Die Verbindung Laminat-Holzkern ist viel unanfälliger auf Ablösung, sofern sie genug Harz gesehen hat.

Dem Auffahren auf Steine ist am Ende keine Unterseite wirklich gewachsen.
Das Holz muss unbedingt vor Wasser geschützt werden! Wenn man eine Beschädigung hat die aufs Holz geht, dann sofort aus dem Wasser. Kurz mit Süsswasser spülen, lange trocknen lassen und wasserdicht reparieren.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten