Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2017, 20:41   #10
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Die originale Lima eines KFZ ist meist auf die benötigte Leistung ohne 2.Boardbatterie ausgelegt. Sofern man davon ausgeht das die Starterbatterie
standartmäßig 1/4 von der Gesamtlimaeistung abbekommt bleibt nicht viel
Kapazität für die Bordbatterie.

Natürlich verschleisst eine Lima schneller wenn Sie bei der Ladung von 2 Batterien mehr Strom liefern oder länger mehr Strom liefern muss.

Mal abgesehen davon das der direkte Anschluss an die Lima bzw. Starter-
batterie nie das Optimum für die Batterieladung ist, wäre eine größere Lima sicher sinnvoll.

Ich hatte bei meinem Duato original 100, dann 140. Jetzt beim Sprinter 240.
Sofern beide Batterien relativ leer sind, lädt je nach anderen Verbrauchern
die größere Lima auch schneller.

Im besten Fall hättest Du noch ein Stufen Ladegerät zwischen Starter und Bordbatterie. Hatte ich glaub ich von Sterling. Das sorgt für richtige Ladung, schnellere Ladung und Ladungserhaltung. Der Kabelquerschnitt ist vor allem bei langen Leitungswegen oder sehr hohen Strömen entscheidend.

Bei zu geringer Leitung und sehr hohen Strömen kann es sehr heiss werden, bei niedrigen Stömen gibts einen Spannungsabfall und die Bordbatterie wird nicht richtig voll. In der Regel reicht die Standartleitung auch noch für die etwas größere Lima, du kannst ja auch ein Zusatzkabel einziehen und das Kabel von der Starter zur Bordbatterie je nach Länge ausreichend dick machen.

Wenn die Lima aber eh schon kaputt ist würd ich aufrüsten.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten