Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2004, 03:22   #14
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Leute,

sorry für diesen Thread, der ja nicht sehr viel mit Kitesurfen zu tun hat. Auf der anderen Seite wird damit auch eine Sache angesprochen, die Tom und ich schon länger mal ansprechen wollten und über die wir uns schon viele Gedanken gemacht haben.

Da die meisten Leute ja überhaupt nicht verstehen können, worauf Tom antwortet, hier also der Auslöser:

Es gibt im Forum ja verschiedene Unterforen mit diversen Moderatoren. Unter den Usernamen in den Postings wird im Userstatus (Junior Member, Member, Surfer, Moderator, Administrator) dieser Moderatorenstatus angezeigt. Leider bekommt es die Forensoftware nicht gebacken, die Moderatoren nur in ihren jeweiligen Foren als Moderator auszugeben. D.h. z.B. ein Moderator im Forum "Der Treffpunkt" taucht auch im Hauptforum "Kitesurfen" als Moderator auf. Dadurch kam es vereinzelt zu Missverständnissen nach dem Motto "Hey, du bist doch Mod, mach doch mal ...".

Zusätzlich war ich der Meinung, dass eine Trennung von Moderator und User gut ist. Aussagen eines Users sollten durch Moderatorenstatus (oder Adminstatus) keine andere Wertigkeit bekommen. Die Moderation sollte idealerweise dezent im Hintergrund ablaufen. So hatte ich es auch früher für mich gehandhabt. Mein eigener Useraccount joe (mit Adminrechten) ist neutral mit "Surfer" gekennzeichnet. Ich habe einen weiteren offiziellen Account Johannes, wo auch Admin beisteht.

Und zu guter Letzt wollte ich die Verquickung von oase.com mit Usern des Forums möglichst gering halten. Ich wollte also Vorwürfe der Art - "Hey, der ist doch Moderator, das hätte der aber nicht machen dürfen/sollen" oder das Meinungen von einzelnen Moderatoren als Meinung von oase.com dargestellt wird - vermeiden.

So kam es zu folgender Mail, die ich an die lieben Moderatoren (und Moderatorinnen verschickt habe:

Zitat:
Zitat:
Hallo liebes Moderatoren-Team,

ich habe gerade den angezeigten Benutzerstatus von allen Moderatoren auf
"Surfer" umgestellt (über den Custom-Title). Also bitte nicht wundern,
wenn "Moderator" in euren Postings nicht mehr auftaucht.

Der Grund ist folgender:
Da wir selbst an den Diskussionen teilnehmen, tauchen öfters auch
Postings auf, die sehr zu einer (einzelnen) Person gehören. Manche
User verbinden aber die Moderatoren eng mit dem Forum, so dass dann
teils Statements kommen wie "als Moderator hättest du das aber nicht sagen
dürfen blabla".

Diese Verquickung möchte ich vermeiden, deswegen diese Trennung.
Leider bekommt es diese beschissene Forensoftware nicht auf die
Reihe, Moderatoren eines Unter-Forums nicht allgemein in allen Foren als
Moderatoren anzuzeigen. So tummelten sich dann irgendwie zu viele
"Moderatoren" im Haupt-Kitesurfen-Forum.

An der Funktion selbst hat sich natürlich nichts geändert und ich
würde mich freuen, wenn ihr mich weiter unterstützt bei der Kontrolle des
Forums. Ich würde mich auch freuen, wenn die Grundeinstellung von oase.com
(bzw. mir) erhalten bleibt, d.h. die Moderatoren sollten im Idealfall gar
nicht in Erscheinung treten (*). Die Fäden können dezent im Hintergrund
gezogen werden.

Danke und viele Grüsse
Johannes
(*) Nachträgliche Anmerkung (hier im Forum): Damit meine ich natürlich, dass kein Moderator raushängen lassen sollte "Hey ich bin Moderator, ich bin hier der Chef, blabla". Damit ist natürlich nicht gemeint, dass Moderatoren hier nicht an den Diskussionen teilnehmen sollen (das wäre ja totaler Schwachsinn).
joe ist offline   Mit Zitat antworten