Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2018, 07:37   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Was spricht gegen "normalen" 2K Acryl Autolack? Ich lackiere damit auf Epoxy bzw. auf 2K Acryl Füller.
Wenns hält spricht absolut nix dagegen. Ist eine moderne Lösung.


Ich hab ne besondere persönliche Abneigung gegen Acryllacke weil:
Hab die Entwicklung der Acryllacke in den letzten 30 Jahren mitgemacht. Damals die ersten Lacke mit Umweltengel Zeichen... Das Zeug war so unglaublich schlecht, gummiartig, man konnte den ausgehärteten Lack einfach wegrubbeln. Weiterentwicklung... Dann die Umstellung der Autolacke vor ca. 20 Jahren, die waren erstmal so schlecht, dass die Autos rosteten wie sau, selbst bei Mercedes.

Heute mögen sie viel(?) besser sein, ich hab aber mittlerweile meine Lösungen woanders gefunden.

Auch heute noch mit `modernsten` Acryllacken: etwas Vogeldreck auf der Karre und der Lack ist hin, das gabs bei den alten Alkydharz Lacken einfach nicht.

DD Lacke oder Epoxy, da kommt kein Lösungsmittel gegen an. Ich kann ggf. Wachsreste mit Aceton, Benzin oder was auch immer abwaschen ohne Probleme mit der Oberfläche zu bekommen. Teer, Öl, Sonnenschutzmittel, muss ich mir alles keine Gedanken darüber machen, bleibt drauf, wird weggemacht wenn ich Zeit dafür habe.
Auch braune verfärbungen im Lack von korrodieren (V2A) Stahl kenne ich nur von Serienbrettern mit mir unbekannten Oberflächen, nicht bei Meinen.


Geändert von Bastelwikinger (24.04.2018 um 08:15 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten