Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2017, 12:21   #9
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe zu keiner Zeit gesagt, das das Teil nicht fährt. Ich habe nur mit der technischen Ausführung ein Problem und Marketing Blah, darauf kann ich gar nicht.

Schlussendlich schauen wir auf eine Plastikmasse die mit Kohlefaser Staub gefüllt ist. Die wird in Formen injiziert. Der Staub bringt in der Plastikmasse nichts und die Plastikmasse als solche hat sehr überschaubare Festigkeit.

Kurzer Exkurs in Festigkeitsdynamik. Nimm ein Plastiklineal, lege es auf eine Tischkante. Mit dem Finger biegen. Ein bischen Kraft muss man schon aufbringen. Wenn nun das gleiche mit eine Kohlefaser Platte, gleiche stärke macht, da muss Mutti schon ganz gut drücken.
Selbst wenn der Streifen nur halb so dick wäre und gleichzeitig halb so dünn, wäre der Unterschied eklatant.

Damit der Flügel sich nicht verdreht, das ist schlimmer als wenn er sich biegt, muss das Profil entsprechend dick sein wenn er aus Plastik ist, siehe oben. Im Moment hat ein gutes Foil eine Profildicke von ca. 8-9% Das ist schon mit Kohlefaser eine spannende Aufgabe.
Was bei kiteforum.com mittlerweile auch schon heiss diskutiert wird, wie es mit der Reparatur von möglich Kratzern aussieht. Ich sehe zur Zeit nichts was darauf final klebt.
Seit langer Zeit gibt es Flügelprofile mit langer laminaren Anlaufstrecke. Ist die Oberfläche nicht wirklich glatt, gibt es Ablösungen mit abflügen für den Kiter.

Ich bleibe dabei, ich würde mir so ein Teil nicht für ein drittel des Preises kaufen, by the way es gibt noch einen Hersteller welcher Auf Spritzguss setzt. Beiden wünsche ich viel Glück, sie werden es brauchen.

Nachdem ich beim foilen mal fast ersoffen bin als mir das Teil beim start nach Lee gekippt ist und ich nicht aus der Schlaufe gekommen bin, fahre ich einen (1) Fusshaken vorne, für Strapless bin einfach zu doof.

tks

Kosta


P.S

Ich bin dann mal raus aus dem Thema
  Mit Zitat antworten