Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2013, 21:08   #67
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von KIV Beitrag anzeigen
Schön, dass sich alle wieder etwas entspannt haben.

Jetzt kommt mal der Apotheker und bemüht sich, ein Mißverständnis aufzuklären:
"Hautatmung" (im Sinne von O2 rein) ist ziemlicher Quatsch, dass wissen wir seit den wissenschaftlichen Abhandlungen zu James Bond - Goldfinger...

Die Haut gibt aber Wasserdampf und Schweiß ab (könnte man auch umgangssprachlich als eine Art "Atmung" bezeichnen), und das funktioniert bei direkter Auflage von Neopren oder Gummi natürlich nur eingeschränkt oder gar nicht. Bei Veranlagung zu Hautreizungen kann das auch großflächig und heftig auftreten.
Tipp: Schwitzen unterm Neo vermeiden, Stauhitze ist das Hauptproblem.
Die Hautporen werden verstopft und die Haut quillt dann auch auf und wird empfindlicher für Pilze und Bakterien.
Der Neo sollte daher und überhaupt immer gut gereinigt und getrocknet werden.

Auch möglich: Kontaktallergie auf Neopren (oder Hilfsstoffe wie z.B. Weichmacher). Neopren besteht aus chemisch modifiziertem Kautschuk, Latexallergie ist z.B. recht weit verbreitet.
In dem Fall hilft ein Lycra unterm Neo vielleicht ganz gut, vor allem würde ich einen Anzug mit unkaschiertem Neopren auf der Innenseite vermeiden, z.B. an Klebestellen, Bündchen, Halsabschluß oder auch bei Vario-Ärmeln.
Kaschierte Stellen sind mit normalem Textil beflockt, das ist eigentlich unproblematisch. Wenn jemand nur mit kaschierten Anzügen Probleme hat, gibt es vielleicht eine Allergie auf die Klebstoffe, mit denen die Kaschierung aufgebracht wurde.

Die Einnahme von leichten Antiallergika, z.B. Cetirizin oder Loratadin ist absolut unproblematisch und auch die gelegentliche Anwendung von Cortison-Cremes (oder falls verschribeen sogar Tabletten) ist harmlos, der Körper produziert jeden Morgen große Mengen eigenes Cortison...

So far, hängt locker!
*Stefan*
das ist meiner Meinung nach der beste Post hier und fasst alles ziemlich logisch zusammen.

Ich würde gerne wissen wieviele Kiter mit den Allergiesymptomen zu kämpfen haben. Was glaubt ihr wieviel Prozent. Ich habe nämlich eine Idee mit der man das Problem vielleicht lösen könnte, aber Patentieren, Herstellung usw. würde sich nur lohnen wenn auch genug menschen bereit wären dafür geld auszugeben.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten