Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2019, 10:00   #5083
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
P.S. Mein System funktioniert auch nur, weil ich oft am Rechner sitze und ständig reinschaue wie sich einzelnes entwickelt. Ohne das, wäre ich bei Geldanlagen tot.
Das meine ich, man muss schon sehr viel Zeit investieren um den Markt zu schlagen und gegen rechnen was man in der Zeit mit Arbeiten verdienen könnte. Sonst ist es eben ein Hobby/Liebhaberei, so etwas darf ja dann auch durch aus etwas kosten.

Studien zeigen ja, dass es selbst den meisten Fondsmanagern nicht gelingt den Markt zu schlagen und das obwohl sie sich Vollzeit mit der Thematik befassen können.

Ich bin bei meinen Geldanlagen extrem kostensensibel, schließlich sind die fixen Kosten die einzige wirklich verlässliche Variable bei dem Spiel.

Streng genommen, wäre ich nur mit Robos vermutlich auch besser beraten. Meine investierte Zeit verbuche ich mit etwa 1/3 meines Arbeitslohns, die restlichen 2/3 sind bezuschusst, da ich das ganze auch als Hobby sehe und mich fuer das Thema interessiere.

Fuer mich persoenlich kommen Einzeltitel nicht in Frage, da ich durch Arbeit und Urlaube phasenweise keine Zeit investieren kann / moechte. Ich empfehle Freunden Robos die sich nicht mit dem Thema befassen moechten, aber auch nicht wollen, dass ihr Geld auf dem Sparbuch verrottet.

Ich habe aus psychologischen Gründen einen kleinen Teil in Immobilien / Gold investiert in der Hoffnung, dass sich diese Assets im Krisenfall konträr zum Aktienmarkt entwickeln. In diesem Fall könnte ich diese dann mit Gewinn verkaufen und vom Erlös günstig noch mehr Aktien kaufen. Ich hoffe, dass mich dieser "Schlachtplan" dann vor Dummheiten wie Panikverkäufen bewahren wird. Ich glaube wir Menschen sind sehr anfällig für Kontrollillusionen, wenn man ein sinkendes Schiff ein scheinbar funktionierendes Steuerrad montiert bleiben wir länger an Bord.


Geändert von zournyque (28.06.2019 um 11:05 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten