Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 19:25   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch Schöner Bericht

Ich bin auch zunehmend begeistert vom Schirm:

Die Tage konnte ich ihn nochmal bei mehr Wind auf kleinem Monofoil testen
(diesmal das linke: http://forum.oase.com/attachment.php...7&d=1543000922 … damit entspricht das Gesamtmaterial-Volumen ca. 25 Liter bzw. Handgepäck, sofern man das noch mit Neo und Trapez auffüllt )

Gleichzeitig konnte ich den 3 m² Peak4 auch noch direkt gegen meinen 4,5er ConceptAir Wave in zum Teil wieder mal brauchbarer Binnen"welle" fliegen. Hilft vermutlich hier den Wenigsten aber bisher mein einziger direkter Vergleich.

Trotz ausreichender Versuche es zu übertreiben, kann ich zwar immer noch nichts zum Relaunch sagen, allerdings ist die Tendenz für die Zukunft eher den Singleskin für unsere Starkwind-Binnen"wellen"-Tage einzupacken. Der Windbereich und die Gleitzahl dürften sehr ähnlich sein.
Aber der Peak ist sehr viel variabler im Drehradius (harmonisch bis auf 0 bei immer gutem Druck) und reagiert extrem schnell. Einziges Manko mag das in Kombination mit den doch sehr geringen Lenkkräften sein. Diese machen in der ursprünglichen Zweckbestimmung fürs Hochloopen am Berg natürlich Sinn. Gegenüber meinem Wave muss man einfach aufpassen, die Bar beim Durchlaufen von Bäumen sauber mittig zu greifen und ggf. etwas öfter zum Kite schauen. Und selbst dann werden die Exits aus Kitespins über 25 knt eine Nervenprobe …

Auch auf die Gefahr, dass die Küstenbewohner schmunzeln, ich hatte einen Arsch voll Spaß mit der Kiste direkt nach Lee ein paar Wellen runter zu Bomben und die Bar über längere Strecken einfach komplett loszulassen. Es ist pratkisch unmöglich diesen SingleSkin aus der Ruhe zu bringen. Anders als beim auch sehr stabilen Wave, der im nicht mehr perfekten Trimmzustand aber doch mal etwas überschießt, dann träge reagiert und mit dem Ohr wackelt.

Gefoilte 360s und Springen ging mit beiden ähnlich mäßig aufgrund tiefer Windposition und weil 62 kg an unter 5 m² halt am Ende doch nur einer gestutzten Hummel entspricht.

Und der erste Test der Safety bei 25 knt lässt tatsächlich vermuten, dass man das Ding in 40 knt einfach auslöst und entspannt aufwickeln kann.
Ein sinnvolles Zubehör könnte dafür höchstens noch ein selbst arretierendes Mini-Klemmkleat unterm Chickloop sein, wie es Carved mal in ca. 2004 für die 5te hatte.

Ansonsten noch die Erfahrung und Empfehlung den Schirm auch immer in der Safety auf und ab zu bauen, da er im Backstall ohne Beschwerung sonst sehr leicht rückwärts umdreht und auffliegt.


Der Winter mit Schneestürmen, die ich bisher in Ermangelung eines guten Land-Sturmkites vermieden habe, kann kommen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten