Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2018, 17:06   #5
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 218
Daumen runter Kitekahunas - geh´ mir bloss nach Hause

Moin,

hatte kürzlich eine Begegnung der anderen Art mit den Kitekahunas:

Am Dolphin Beach schwimmt ein Kite wohl einen knappen Kilometer vor Land und wird nicht mehr gestartet. Ich fahre zum Kite, um zu schauen ob noch jemand dran hängt. Das war zum Glück nicht der Fall. Der Wind war zart ablandig, der Kite verloren. Während ich vor den Kite fahre, um ihn zu bergen, fliegt der Kite urplötzlich hoch und die Leinen mit Bar verhängen sich in meiner linken Steuerleine ...
Ich habe schon öfter mal einen Kite geborgen, dieser Gefahr war ich mir nicht bewusst. Trotzdessen war es möglich mit beiden Händen die rechte Steuerleine mit Gewalt nach unten zu ziehen und so in Richtung Land zu draggen, dabei ständig die Angst, rechts nicht mehr gegenhalten zu können und dann nach einem fetten Linksloop in den Leinen zu hängen.
Das ging bis kurz vor die Zone mit brechender Welle gut, dann war es soweit. Meine Safety hatte ich schon vorher geöffnet, Kite zieht gnadenlos nach links, fetter Loop (laut Woo 8,8 Meter ), auslösen, abtauchen (trotzdem Leinenschnitt hinter dem Ohr) und mühseliges An-Land-Schwimmen.
Dort treffe ich dann die Kitekahunas: Großes Dankeschön, großes Leidgetue, ewig lange Entwirrung des Leinensalates, Resultat: zweimal Leinen gefetzt und mein platter Kite. Der Kite hatte zum nur einen abgerissenen One-Pump-Schlauch, meine linke Steuerleine war hin. Das würden wir dann im Shop regeln, meinte der Kitelehrer. Die Boards von Lehrer und Schüler waren weg, meins hatte ich die ganze Zeit an den Füßen, der Kite vom Lehrer war auch zerfetzt ?!? Was da genau los war, habe ich nicht verstanden...
Der Nachmittag war hin, im Shop war niemand, also wieder ewig weit zurücklaufen. Später (mittlerweile war der Nachmittag fast herum) wieder in den Shop, da war natürlich keine passende Leine (andere Marke, war auch nicht zu erwarten), Kitelehrer nett/korrekt, meine Frage, wie wir das jetzt regeln, wurde mit der "Chefin" telefonisch besprochen. Die ließ mir ausrichten, für die Aktion nicht verantwortlich zu sein, jeder Schüler unterschreibt für irgendetwas blabla. Wenn ich meine Mailadresse hinterlasse, bekomme ich später die Daten des Schülers zugesandt und könne da dann sehen, wie ich an meine Leine komme.
Darauf habe ich verzichtet, den geretteten Kite habe ich leider auch nicht behalten dürfen, deshalb hier meine (im Shop angekündigte) Empfehlung:
Kitekahunas - geh´ mir bloss nach Hause!!

PS. Der neue Leinensatz hat mich am nächsten Tag 140 Euro im 35 Km entfernten Muizenberg gekostet
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten