Thema: Core NEXUS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2018, 08:51   #87
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Hatte gestern mal für ca. 30min einen Nexus 15qm LW im Einsatz.
Board 139x42 / Wind ca. 10-15 Knt. Binnensee / Rider 82kg
Ich vermute Core-typisch, dass die LW-Shapes anders sind als die der kleineren Größen, deshalb spreche ich auch wirklich nur für diese eine Größe.

Für einen 15er ist es ein agiler Kite mit mMn geringem Querzug, was das Höhelaufen einfach gestaltet. Ich fliege eigentlich so große Schirme foilbedingt nicht mehr, aber mir gefielen die Barkräfte insgesamt ganz gut, da sie nicht so niedrig und undefiniert waren - da hatte ich bei Core schon andere Vertreter in der Hand. Durch den geringen Querzug findet man den Absprung nach kurzer Eingewöhnung gut, der Lift ist dabei größenbedingt eher wie ein entspannter Fahrstuhl, aber in den Böen recht ansehnlich, was man so beobachten konnte. Hangtime fand ich eher durchschnittlich für einen großen Kite. Ich denke ein guter Schirm für entspanntes Cruisen bei Leichtwind, der nicht zickt und den Jeder sofort "im Griff" hat. Gefühlt geht er etwas spät los, hat aber entsprechend ein starkes Highend für einen 15er. Weitere Tester flogen den Schirm später problemlos bis über 20er Böen und wirkten nicht überfordert.

Mein Schirm wäre es so nicht, da bei mir in dem Windbereich ein 9er oder 12er mit einem Foil mehr Emotionen weckt. Kleinere Größen hatte es gestern nicht zum Testen, aber evtl. steht da demnächst etwas bereit. Völlig aussageloser Testbericht meinerseits, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Kaufinteressenten
Chainz ist gerade online   Mit Zitat antworten