Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2017, 08:27   #5
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

einige ergänzungen zu 5.:

im frühjahr/frühsommer funktionieren hauptsächlich die nordwinde maestrale u tramontana, d. h. die adriatische seite. das kiten ist dort außerhalb der hauptbadesaison (juli/august) grundsätzlich frei u erlaubt. sobald die badegäste kommen, wird es an den stränden jedoch voll, u das zusammenleben schwierig. deshalb rate ich dringend in dieser zeit nur dort aufs wasser zu gehen, wo auch entsprechende einrichtungen (bojen kanal) vorhanden sind. die findet man beim lido denise bzw. lido pole pole in torre chianca (ca. 20 min nordöstlich von lecce), od. in serra alimini (frassanito - ca. 30 min südöstlich von lecce, kurz vor otranto)

im spätsommer/herbst/winter funktioniert der südwind scirocco, d. h. die ionische seite. scirocco bringt meist schlechtes wetter, u die strände sind deshalb bei diesem wind ohnehin eher leer. in porto cesareo gibt es eine art kite/surf zone (siehe bild 6 porto cesareo - links oben, wo die betonblöcke zu erkennen sind). diese zone ist sehr beengt u nichts für anfänger. bei gallipoli (baia verde) gibt es auch eine art kite zone (nicht ausdrücklich ausgewiesen - ist eigentlich nur ein abschnitt freier strand ungefähr in der mitte der bucht, aber man trifft dort meist auch andere kiter). dort ist der einstieg deutlich leichter u entspannter.

mein persönlicher tipp für die gegend ist folgender: unterkunft in lecce (atemberaubende stadt, tolles u entspanntes nachtleben, restaurants, bars, große auswahl an b&b's), u mit einem mietauto die spots je nach windrichtung u vorlieben anfahren. von unterkünften direkt in strandnähe ohne mietauto, rate ich ab.
el che ist offline   Mit Zitat antworten