Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2013, 18:43   #130
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard wenig Hoffnung auf Frieden und Gerechtigkeit...

Ich habe in den 4 Malen, in denen ich mittlerweile in Ägypten war und mich jedesmal intensiv mit Ägyptern unterhalten konnte, die english sprechen,
damit meine ich eher Menschen mit einem gewissen Bildungsgrad und daher nicht repräsentativ für das gesamte Volk, keinen einzigen positiven Beitrag zu Israel und ihrer Siedlungs- und Aussenpolitik gehört.
Schliesslich nahm Ägypten seit den vergangenen 50 Jahren mindestens 3 Mal an grossen (1956 1967 1973) Angriffskriegen gegen Israel teil und zahlten neben den demütigenden Niederlagen einen sehr hohen Blutzoll.

Dass Israel sich mit allem nur Möglichen gegen diese Feinde wehrt ist natürlich ebenso verständlich.

Daher glaube ich nicht , dass Mursi als Moslimbruder einer der richtigen Mann neben dem iranischen Führern ist um diesen Konflikt zu beenden oder auch nur einzudämmen, ich bin von der Unmöglichkeit überzeugt, solange religiöse Motive im nahen Osten eine zentrale Rolle spielen.
Erst in einer säkularen demokratischen Welt, der strikten Trennung von Kirche und Staat auf beiden (drei) Seiten, wird langfristig Frieden in diese Region kommen...das wird noch dauern...der (nun so arrogant auftretende) Westen hat auch einige Generationen und 2 Weltkriege gebraucht um "Demokratie" zu lernen...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten