Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2018, 10:31   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

In Riohacha gibts seit Anfang 2018 ein wenig Kiterinfrastruktur: ein sehr nettes und stylishes aus Schiffscontainern aufgebautes Hostel/Kiteschule quasi direkt am Strand (bzw gegenüber) mit Hängematten u netter Terrasse... "Ninakite" heißt das, extrem sympathischer u hilfsbereiter Besitzer... Als ich dort war gabs nur leider recht wenig Wind...
In Puerto Colombia war ich länger, ist ein bisschen durchwachsen: netter Ort, sehr nettes Guesthouse: Kasamar. Tochter des Hauses ist Surflehrerin, falls mal kein Wind ist... Transport zu den Kitespots haben wir über kiyakite, die örtliche Kiteschule organisiert... David der "geschäftstüchtige" Besitzer hat uns morgens gegen einen kleinen Obulus mit dem LKW beim Kasamar abgeholt (zwei seiner Kitelehrer haben auch dort gewohnt)Taxis kann man natürlich auch organisierrn, wir sind auch öfters mit dem Mototaxi u Board im Arm nach Puerto Velero gefahren... Die Spots v Kiyakite nähe Barranquilla, gehen gut zum kiten, Strände u Wasser sind jedoch extrem verdeckt, da der Rio Magdalena dort direkt ins mehr fließt und brutal verschmutzt ist! Eine faulige Lagune die die zwei Kitelehrer nur "the shithole" genannt haben gibts auch noch außerhalb v Barranquilla hinter nem Strand an dem 50cm hoch angeschwemmter Plastikmüll liegt... Hatten ne saugeile Flachwassersession dort, aber der Dreck ist furchtbar! Weiter im Süden (nähe Cartagena) hatte ich in 14 Tagen nirgends mehr Wind, aber das war im Jänner.
Würde ich nochmal hin würde ich länger in Cabo de la Vela bleiben... Wenn sichs ergibt dass ihr mit jemandem nach Punta Gallinas mit rauf fahren könnt unbedingt machen! Nicht ganz günstig und eigenartige Stimmung am Weg dorthin weil extrem arme u korrupte indigene Region und recht aggressiv gebettelt wird. Szenerie jedoch wunderschön. Ich bin mit einer Runde Kiter vom Lago Calima mit raufgefahren, die den Trip und einige wunderschöne Downwinder dort organisiert haben... Ein bissl absurde Szenerie mit reichen Colombianern (und die lokalen Kiter sind meist sehr reich) an so nem armen Ort unterwegs zu sein, da denen da irgendwie komplett das Gespür und Understatement fehlt... Hab manchmal geglaubt ich bin auf nem Ausflug mit Prolls aus dem Big-Brother-Haus wie da für Selfies in der Wüste geposed wurde...
In Cabo auf extrem reduziertes Angebot an allem einstellen! Es gibt eigentlich nur Reis, Fisch und Langusten zu essen... Fisch immer anschauen und freundlich sein zur Familie bei der man isst damit man nicht doch nen alten bekommt... Nach Pizza und solchen Speisen hat immer wieder mal wer ders gegessen hat erbrochen u Durchfall gehabt... Es gibt halt einfach keinen Strom, dh nur wenn man ihn gerade braucht wird ein Dieselaggregat gestartet... Somit klappt das mit der Kühlung nicht! Und eine Champignons-Dose oder Maisdose (bzw Käse) die bei 40 Grad zwei Tage angebrochen herumstehen, das ist ein Risiko! Tannalbin Tabletten sehr empfehlenswert!

Somit: ziemlich geiler/schräger Trip wenn man abenteuerlustig ist! Sowas wie die Stadt Uribia hab ich selten zuvor gesehen! Wie "Mad Max" live, alles dreht sich um Schrott/Autoteile und Benzinschmuggel...

Achja, wenn ihr die Zeit habt: Lago Calima soll echt gut gehen, ist halt kühl dort, aber der Wind ballert anscheinend wirklich jeden Tag dort!

Achja: am billigsten überhaupt auf ne Karibische Insel kommt man vermutlich mit nem Flug v Cartagena nach San Andres. Ich hatte dort 3 Tage Wind für'n 7er, dann ging mit 13er auch nix mehr weil windstill...

Ansonsten: Immer genießen dass man in Kolumbien ist, aber nie vergessen dass man in Kolumbien ist...

Überfahrt v Cartagena nach Panama war wunderschön! Einfach über bluesailing Cartagena gebucht. Bin mit der Amande u Captain Dingo gefahren. Superschön! Wie teuers war vergisst man irgendwann, die Bilder im Kopf bleiben...

Auf San Blas ists kiten eigentlich verboten, bei mir wäre eh kein Wind gewesen, bin aber in Panama zwei Schweizern begegnet die dort kiten konnten...
Achja das war im Kitesurfing Guest House in Panama auf Punta Chame. Sehr geil dort!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten