Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2016, 21:28   #11
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Reden für die Bücher....

Moinsen,

irgendwie ist das mit den 60 cm Breite bei mir hängen geblieben.

Ich war damals grade dabei auszuloten ob ich in ein 180er, den ich zum Kiten benutzen könnte auch genug Volumen bekomme, um damit auch noch mit 90 kg und 48J. Wellen anpaddeln zu können. (bisher immer bei 6´10 oder Longboards geblieben, also eine eher anmaßende Idee ).

Mal das Orakle von Swaylocks befragt, und viele greifen auf breites Zeugs zurück finden es aber meist nicht wenig genug.
Irgendwie war ich dann von den im Foiling Bereich aufgekommenen Bevels inspiriert. Man vermenge das mit Erinnerungen an spät 80er Tripple Konkaven aus dem Windsurfen (z.B. F2 Bullit) viel positives geschreibsel über Bevels bei Surfboards (ua. Walden).
Konkave in der Mitte um das Board rauszuholen, die Bevels wie ein V für die Drehfreude.

Die Idee war ausserdem mal zu sehen was beim anpaddeln besser ist, Länge , Dicke oder Breite.

Am Ende habe ich an 2 Boards parallel rumgeschliffen.
Bei ca 180cm. Eins so 53 cm und 8cm dick, das andere 60cm und ca. 7,5cm.
Volumen mässig liegen beide wahrscheinlich weniger 2-3 L auseinander.
Beide mit breitester Stelle ca. +10cm. Rail Apex bei 2cm und drunter, also eher dünn.

Der Rest waren dann die üblichen Katastrophen, die passieren wenn man nur alle 2 Jahre mal Hobel und Harztopf schwingt und keine eigene Werkstatt hat.

Ich habe das erste mal Core Cork 20 benutzt.
Sehr, sehr geil. Sehr einfach um die Kanten zu legen. Einfaches Nachschleifen, kleine Zwischenräum zwischen den Krümeln, damit keine Gefahr von eingeschlossener Luft und preislich viel besser als Herex/Airex.

Ab dem 14. habe ich Auslauf und kann testen. Zur Diskussion stehen entweder DK - mit Kumpel aus HH oder FR Atlantik Küste.
Je nach Wetter und so.

Naja, igs. hab ich erstmal wieder die Schnauze voll vom schleifen und sollte die Zeit eher fürs Schwimmtraining nutzen - vielleicht schaffe ich nächstest Jahr die Männedorf Wädenswil Überquerung in <1h. Würde auch dem Anpaddeln und der Figur besser tun.

Aber das sage ich mir seit 30 Jahre.......
Ein angefangenes DIY Foil gammelt auch immer noch in der Ecke (habe mir dann doch eins gekauft).

Bis dahin...
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boards.jpg
Hits:	189
Größe:	131,1 KB
ID:	49925   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pig.jpg
Hits:	127
Größe:	89,0 KB
ID:	49926   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pig UW.jpg
Hits:	177
Größe:	72,3 KB
ID:	49927  

Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten