Thema: F.one 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2018, 08:39   #12
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Daumen hoch 12qm Bandit 2019 im Test für: Foil - Leichtwind - Relaunch

War vorgestern bei einer Leichtwind-Foil Session zwischen 1 und 7 Knoten am See. Eigentlich war nichts mehr zum kiten, weil ich viel zu spät dran war, aber ich wollte unbedingt den neun Bandit in 12qm ausführen - also trotzdem rein, auch wenn schon kaum mehr was ging...
Lange Schwimmeinlagen in Flautenlöchern mit viel Zeit den neuen Bandit beim Leichtwindstart zu testen: Unglaublich!! Diesen Schirm bekommt man (ich ) bei Wind aus dem Wasser, der kaum zum foilen (mit 800 ccm Flügel!) reicht!
Techniktipp: mit einer Lenkleine ca. 3 Meter anziehen, bis der Schirm fast parallel zum Wind liegt, dann auslassen und die gegenüberliegende Lenkleine schnell anziehen und der Schirm stellt sich auf Vorwind ,auf einem Ohr stehend, auf - fertig zum Start über die Frontleinen. Das übliche Leichtwindstarten mit wechselseitigem Ziehen der Steuerleinen, damit sich der Schirm aufschaukelt und dreht braucht etwas mehr Wind und funktioniert so ab 6 Knoten.
Diese Wiederstartverhalten in der Qualität hatte ich bisher nicht beobachtet und ich bin Mega happy (die anderen Kiter um mich herum, die die 500 Meter wieder ans Ufer schwimmen mussten, nicht so sehr...)

Und dann fällt sofort die Wendigkeit des 12qm auf: bei kaum Wind sehr gut ansprechbar und super wendig zu fliegen. Dieser Sprung an Wendigkeit erinnert mich an die Entwicklung vom Bandit 4 auf 5...
Und nachdem ich der Einzige am See war, der noch im Foilen war, denke ich, dass das Lowend auch nicht so übel sein muss obwohl sich der Schirm sehr klein anfühlt!

Also ich bin schon lange nicht mehr mit so einem Smile aus dem Wasser und bin schon gespannt, was der Schirm bei Wind kann! Sorry wegen meiner Begeisterung - normalerweise bin ich bei Neuentwicklungen recht entspannt, aber das scheint ein großer Jahrgang zu sein/werden!

Technische Kleinigkeit als Ergänzung zu meinen Vorrednern:: das (unnötige) Ventil in der Mittelstrut ist endlich eliminiert...

Zu testen bei mir Achensee (zu kaufen ebenfalls )

P.S. Ausverkauf Jahrgang 2018: https://www.f-onekites.at/produkt/f-...-im-abverkauf/

Aloha
Charly
F-One Pro Shop Austria / Kitesurfing Tirol
www.f-onekites.at
charlyy@f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten