Thema: Q Erfahrung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2009, 00:39   #38
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi Chris,

ich komme gerade von einem sehr interessanten Weekend am holl. Ijsselmeer zurück, wo es diesmal extrem böige und stark drehende Winde gab. Die Berichte der Kiter, die den Kite dort getestet haben, machten ganz andere Aussagen als Du, als sie zurück am Ufer waren, aber ich finde es trotzdem sehr gut, dass Du Deine Meinung geposted hast und ich teile auch Deine Ansicht zu 100%, dass erst viele Erfahrungsberichte ein rundes Bild abgeben. Nicht jeder mag VW oder Opel.

Wir haben mit der "Depower Extension Line" auf die Kundenwünsche reagiert, die vorher z.B. einen Cabrinha Kite hatten und da begeistert von dem ganz langen Depowerweg waren. Man muss die "Depower Extension Line" nicht einbauen, kann dies aber nun in wenigen Handgriffen erledigen, falls man es haben möchte. Wir haben den Einbau in der Entwicklungsphase absolute Kiteeinsteiger machen lassen. Selbst die Ungeschicktesten waren nach max 10 min fertig. Ich glaube das ist zumutbar.

Zum Thema Windbereich evtl noch ganz interessant: Am gestrigen Sonntag hat ein ca. 85kg Kiter mit einem 130 x 42 Brett unseren Kite getestet und von einem 12er Q auf einen 9er Q gewechselt und war immer noch recht fett im oberen Luftraum unterwegs. Er hat dann genau diesen 9er Q Kite an seinen Sohn mit seinem eigenen 126 x 38 Brett übergeben. Auch er hat völlig frei mit dem Kite gespielt und übte fleißig an seinen Rotationen. Das Gewicht des 12 jährigen Sohnemanns ist übrigens ganze 40 kg und Du meinst nun wirklich, der Q hat einen kleinen Windbereich???

Wir haben schon während den ersten öffentlichen Vergleichstests festgestellt, dass der Q früher losgeht, als gleich große Kites der Marke XY, macht dann aber auch dementsprechend früher dicht. D.h. ein 12er Q hat einen ähnlichen Windbereich wie ein 14er Kite einer anderen Marke. Die anderen Größen entsprechend. Das war und ist unser Entwicklungsziel gewesen. Wir wollten möglichst früh mit kleinen Kites und kleinen Boards fahren. Nicht nur die schweren Kiter profitieren davon. Auch ein 70 kg Kiter fährt doch lieber einen 9er, als einen 12er. Außerdem ist dann die Safety wesentlich besser.

Nein ich möchte Deinen Bericht über den Q nicht schlechter machen als er ist, aber was Recht ist, soll auch Recht bleiben.

85kg Vater und 40 kg Sohn haben übrigens direkt nach ihrem Test den Q in 7, 9 und 12m² bestellt.


Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com


Geändert von Rainer Kauper (13.07.2009 um 01:51 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten