Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2004, 10:07   #31
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Beitrag

ok hier meine erfahrungsberichte:
Habe auf tubes gelernt (naish boxer und aero2) und bin erst nachher auf flysurfer voodoos gestossen.
Ich wiege 70kg, fahre fast immer mein 143cm defender north brett und das in ibiza /spanien - also choppy.
Eins ist klar: bei 3 windstärken , selbst obere drei und konstant, mit einem 14er voodoo kann ich nicht höhelaufen und schon garnicht hüpfen. Das kommt ins reich der märchen. Mit einem directional das ich mir mal geborgt habe, 1.70 lang - da kann man mit viel feingefühl beim losfahren, gutes timing beim rauf/runter soweit speed aufbauen das du auch höhe fahren kannst.
Wie du mit dem kampfgewicht von 100 kilo und einem 10er spirit bei 3-4bft fahren willst ist mir ein rätsel.
Was aber die eigenschaften der matten angeht: Ich fliege bei 4-obere5 bft nur meinen 14er voodoo. Den 12er boxer (immerhin ein 2004er kite) mag ich zwar, aber wenn der mir ins wasser plumst weil ich einen doppelten backloop mies gesprungen bin, oder weil es so böhig ist das der kite in den luftlöchern wie ein stein aus dem himmel fällt - na dann gute nacht.
Immer dieses schwimmen, ziehen, beten, ah endlich ist er oben, so und wo ist nun mein brett?.....
Also relaunch ist der hammer auf den matten, punkt ende.
Was aber die matte auch macht ist böhen gut bzw weich abfangen weil sie etwas "weicher" reagiert. Würde nicht sagen träge - wobei bei wenig wind ist mein voodoo sehrwohl langsamer als mein boxer.
Jedoch ist das auch gleich der nachteil der matte - sie ist weich, anders zu fahren, ja würde sogar sagen weniger radikal - liegt natürlich auch an den minimalen lenk-kräften die man an der bar benötigt. Beim boxer hingegen gehts zakzak mit einem preis: habe schon mehrmals muskelkater bis in die elbogen gehabt vom lenken.
Was das selbst landen angeht - kann ich mit beiden kites ohne probleme. Restzug ist bei beiden kites nicht erwähnenswert - beim voodoo die pullstop lösung, beim boxer eine steuerleine und aus.
Nachteil, und das ist DER nachteil beim boxer - wenn man den selber landet und quickrelease zieht, dann ist das alles super ok, nur die lines sind so verwurstelt das man 20 minuten einplanen darf zum entwursteln.
Tja, und ab 6bft fliege ich einen 8er tube rrd type z . Das liegt vor allem daran das so ein mini tube einfach relaunched und in der brandung nicht gleich unter geht (wir haben ab ab obere 5 bft immer wellen so um die 2 bis 2.5 meter).
Wobei ich erst einen 10er psycho2 in diesen bedingungen testen muss um wirklich vergleichen zu können.
Ich sehe das beide systeme ihre vor und nachteile haben, somit denke ich das es mittlerweile eher von den bedingungen deiner spots abhängt als vom kite typ, was besser für dich ist.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten