Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2015, 10:04   #16
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Um noch mal zum Thema zurückzukommen. Ich habe mir jetzt eine 2013er Northbar geholt, die von Boardway auf SfS umgerüstet wurde.

Wichtig beim Umbauen ist Folgendes:

1. Das Y ist bei "alten" Northbars mit DFS ca. 65 cm höher im Vergleich zur F-One Bar. Ist aus meiner Sicht ohne Probleme nutzbar, da die 65 cm mehr Weg für die DFS bedeuten und die Auswirrkungen fürs Flugbild nicht spürbar seien sollten.

2. Nach dem Umbau auf SFS ist das Y ca. 3 Meter höher im Vergleich zum F-One "Y". Grund ist ganz einfach. Bei der Northbar stoppt die Bar beim hochrutschen am Y und da vor allem bei großen Kites die 4 Meter nicht ganz reichen, braucht man halt mehr Strecke. Ist jetzt imgrunde das Standardsetup der 2015er North SFS Bar. Habe die Konstruktion bisher nur am 14er B8 testen können und vom Flugbild hat sich nichts merklich verändert. Werde es aber heute mal beim 10er testen. Würde mich aber wundern, wenn es da Probleme gibt. Fone hat ja mittlerweile auch 22 Meter und 20 Meter Leinen im Programm und da der Weg der DFS überall gleich sein muss, wird der Weg vom Y zum Kite bei 20 Meter noch kürzer sein als bei mir.

3. Wer eine 24m Northbar hat, sollte die auf 22m kürzen. Entweder Fone misst anders und rechnet die Bridles bei der Leinenlänge mit ein oder meine Leinen haben sich durch 3 Jahre intensive Nutzung so stark verkürzt. Mit Blick auf den Leinenplan von Fone vermute ich aber ganz stark ersteres. Meine 22m Leinen der North Bar haben auf jeden Fall fast exakt die gleiche Länge. Leider haben wohl die Northbars mit 22 Meter eine kleinere Barbreite, somit empfiehlt es sich die 24m Variante zu kaufen.

4. Würde "The Flow" zustimmen. Habe bisher noch keinen funktionierenden Swivel erlebt bzw. einen der das auch nach ein paar Sessions noch macht. Aber vielleicht muss sie auch nur intensiver pflegen. Insofern dreh ich lieber ein bisschen mit der Hand beim fahren.


Geändert von DBW123 (27.06.2015 um 10:47 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten