Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2011, 19:40   #102
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard Laminierversuch 2 und 3

Nach ein paar Tagen Besinnung und zwei weiteren Laminierversuchen, heute wieder ein paar Fotos.

Bernd und Rene vielen Danke! Eure Worte kamen zur rechten Zeit. Gerade nach dem zweiten Laminierversuch - war ich verzweifelt und genervt. Es hat einfach nicht funktioniert. Die Unterseite sah noch schlimmer aus als beim ersten Versuch und auch die Oberseite war gewellt (wie Bernd vorhergesagt hat) und mit Lufteinschlüssen versehen.

Dazu muss man sagen, dass ich den ersten und zweiten Laminierversuch mit Material unternommen habe was gerade so zur Hand lag. Sprich ohne Abrißgewebe, ohne Lochfolie und ohne Saugvlies. Warum? Weil ich noch nie laminiert habe, von Vakuum keine Ahnung habe und mich einfach erst ein Mal an die Materie herangetastet habe. Folge:


Hier das Ergebnis vom zweiten Laminierversuch



Übel...
Aber im nachhinein bin ich auch froh, dass ich es versucht habe. Am besten lernt man schließlich aus den eigenen Fehlern und solange das nicht zu kostspielig ist oder mir den Kern versaut bin ich auch bereit mich dem Frust zu stellen . Was mich jedoch bei dem zweiten Laminierversuch positiv überrascht hat war die Stufe. Ich habe in das Brettchen eine Stufe eingefräst um zu schauen, ob wir damit später Probleme an unserem Kern bekommen könnten. Das Laminat hat sich wunderbar ohne Lufteinschlüsse um die Stufe gelegt.




Lange Rede - nun zum Stand.
Vom zweiten Laminierversuch gefrustet, von Bernd und Rene motiviert habe ich mir Abreißgewebe, Lochfolie und sogar Saugvlies besorgt. Nach Bernds Vorschlag aufgebaut und ins Vakuum gepackt. Wenn es jetzt nicht klappt, liegt es entweder an der Pumpe oder der Positionierung der Materiallagen.
Bei letzterem bin ich mir immer noch unsicher wie groß/klein welche Lage sein sollte. (Achja, erst vor ein paar Tage habe ich überhaupt verstanden, dass Abrißgewebe nicht das gleiche ist wie Abrißfolie - naja totaler Anfänger )

Hier mal der dritte Laminierversuch - Aufbau von unten
1. Tisch
2. Abrißfolie
3. Saugvlies
4. Lochfolie
5. Abrißgewebe




weiter:
6. Glas
7. Brettchen






weiter: (hier schon mit Harz versetzt)
8. Glas
9. Abrißgewebe
10. Lochfolie




weiter:
11. Saugvlies




und ins Vakuum




mal sehen, ob es klappt! Die Pumpe zieht die Luft an den entfernten Stellen nicht besonders gut raus - oder?
Vielleicht kann mir noch mal jemand sagen, welche Lage wie groß im Verhältnis zur anderen sein sollte. Das Saugvlies sollte schon die größte Fläche einnehmen, oder? Wie komme ich später an das Abrißgewebe dran ?

Morgen früh packe ich aus. Ich werde berichten.

Noch ein Mal besonderen Dank an Bernd ... der mich auch noch gekonnt unter Druck setzt .
Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Dein Kern sieht echt super aus. Machs bitte richtig.


Geändert von The beginning (16.12.2011 um 19:56 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten