Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2009, 13:01   #57
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

was mir und vielen anderen Kitern an der Konkave nicht gefällt, ist dass wenn man das Board kurz plan fahren muss, die Führung in Längsrichtung verloren geht und das Board dadurch deutlich schwieriger zu fahren ist. Das kann ein Channel deutlich besser, weil er hier mehr Führung erzeugt. Alle anderen positiven Merkmale der Konkaven, die in den Postings oben erwähnt wurden, vereint aus meiner Sicht der Channel zusätzlich.

Ich habe extra unter meinem Posting geschrieben, dass ich die Meinungen anderer Leute völlig respektiere. Ich selbst habe eine eigene Ansicht der Dinge und dementsprechend sind unsere Boards geshaped. Würde mir ein konkaver Boden besser gefallen und es unsere eigenen Testergebnisse mit zahlreichen Kitern auch so widerspiegeln, wären unsere Boards damit ausgestattet. Wer mich kennt, weis dass ich mich nur sehr ungern mit dem Zweitbesten zufrieden gebe. Ich habe seit 1980 einige hundert Custom made Windsurfboards und seit 1999 noch mehr Kiteboards erstellt. Da waren auch zahlreiche Protos mit Konkaven dabei, die in exakt den gleichen Bodenkurven und weiteren gleichen Eckdaten gefertigt wurden, um auch wirklich einen aussagekräftigen Vergleich zu erhalten. Diese Tests habe ich natürlich immer sehr bedeckt stattfinden lassen, aber es hat uns halt einfach nicht überzeugt. Andere Shaper haben womöglich andere Ergebnisse erhalten und sich dann für einen konkaven Boden entschieden, was ich völlig richtig finde.

Nicht jedes Board passt auch zu jedem Kiter und zu jedem Style, wie schon mehrfach hier von anderen Usern geschrieben. Das ist auch ganz klar meine Meinung. Man versucht halt als Konstrukteur möglichst viele positive Eigenschaften in ein Kiteboard einzubauen, ohne zugleich zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Da hilft Erfahrung und viel Testarbeit mit möglichst vielen unterschiedlichen Kitern. Ganz besonders hilft mir dabei der ganz normale Kiter, den ich am Beach unbekannt antreffe und frage, ob er mal ein Board testen möchte. Da kommt dann immer eine sehr ehrliche Antwort bei raus. Letztendlich erhalte ich nur so ein Feedback von Kitern, für die später auch die Boards passen sollen. Es hilft mir nicht, wenn ich nur World Cup Piloten befrage. Die kiten mit jedem Board sehr gut und kompensieren oft Schwächen des Materials mit perfekten Fahrkönnen. Der ganz normale Kiter hingegen erfährt schon nach einigen Metern,ob er mit dem einen Board besser klar kommt, als mit einem anderen. Es geht ja darum, Material zur Verfügung zu stellen, mit dem er seinen eigenen persönlichen Level verbessern kann, ohne immer nur darauf zu achten, dass er z.B. nicht aus dem Gleiten kommt, oder vorne einspitzelt. Nur so kann er den Tag genießen und muss sich nicht mit einer Zicke rum ärgern, denn z.B. ein reines World Cup Board ist zumeist wesentlich steifer, um mehr Pop beim Absprung zu generieren, was aber auch einen deutlichen Komfortverlust bedeutet.

Der Thread soll dazu dienen, Kitern die noch nicht so lange im Sport sind, oder anderen, denen diese Frage auch unbeantwortet war, einen Einblick in meine persönlichen Erfahrungen zu geben. Zahlreiche Anfragen per E-Mail waren der Grund für das ausführliche Statement und das positive Feedback, ebenfalls per E-Mail erhalten, zeigt dass es dort auch positiv aufgenommen wurde. Es lesen viele Oase, aber nur ganz wenige schreiben auch hier. Warum wohl? Ich habe absolut kein Problem damit, mich hier zu rechtfertigen, oder Stellung zu beziehen, denn es gehört für mich mit zum Teil von Spleene und ist auch meine persönliche Einstellung. Aber die vielen privaten Leser sprechen mich oft darauf an, dass es ihnen zu aufwändig wäre, ihre eigene private Meinung immer zu verteidigen. Kann man auch verstehen oder?

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten