Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2009, 17:05   #41
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Jeder Shaper hat seine eigene Philosophie. Das ist auch gut so.

Um ein Board mit und ohne Konkave zu vergleichen sollte man die Bodenkurve (im Durchschnitt) gleich lassen. Denn die Bodenkurve hat teilweise mehr Einfluss auf das angleiten die Konkave selber. Mann muss die 2 Effekte unabhängig von einander vergleichen um fundierte Aussagen zu bekommen.

Wenn man das so macht, spürt man auch das eine Konkave immer noch früher angleitet. Egal ob Plan oder leicht aufgekantet.

Wenn man nicht sauber vergleicht, kann man auch leicht auf falsche Schlussfolgerungen kommen und diese als logische Schlussfolgerung ansehen.

Ich schätze übrigens F-One sehr. Sie haben den Delta Kite entwickelt, der nun zum meistkopierten Kitesystem wird und auch die Channels zumindest nach meinem Wissen so als erste in Serie eingesetzt.

In dem Posting von GurilliaGärtner ist z.B. schön zu erahnen das ein Board mit Konkave das Wasser ein flachere Bodenkurve „spürt“. Das ist ein Schlüssel Trick um Boards früh angleiten zu lassen.

Wir haben extra eine Gerät gebaut, mit dem wir ein Board in 3D in jedem Fahr/Lastzustand scannen können und so z.B. die Biegung entlang der Wasserströmung mm genau messen können. So können wir nicht nur diesen Effekt sehr gut nutzen, optimieren und die Boards dann wieder vergleichen.

Ich will aber nicht alle Tricks unseres Teams verraten. Den Kunden interessiert nur am Ende, wie das Board fährt und das Preis/Leistung stimmt.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten