Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2019, 13:08   #7
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Wie mehrfach schon angeklungen:
Im Prinzip ja, aber:

- der Verbinder der Beinschlaufen durch den Anseil-/Einbindering ist manchmal mit Plastik ummantelt, nicht ohne Grund. Normal wird der durch das hin und her beim rechts links fahren durchgescheuert.

- Kneifen tut an nem Klettergurt nix, wenn man den richtig anzieht. Ich versuche meine Klöten grundsätzlich nicht mit in die Beinschlaufen einzuschnüren. Anatomisch hätte ich da Probleme, aber vielleicht bin ich da auch anatomisch abnormal. Es gibt auch durchaus breitere Gurte (Black Diamond Big Gun zB.) aber Preislich macht das dann auch keinen Sinn mehr.

- Einen Klettergurt den ich im Meerwasser genutzt habe würde ich nicht mehr zum Klettern anziehen. Ich springe im Wasser wenig oder an Land, keine Megaloops etc. da würde ein versagender Gurt mich relativ wenig stören.
In einer Big Wall in der 23. Seillänge, 30m überm stand an der Schlüsselstelle sehe ich da diverse die Psyche beeinflussende Faktoren :/
Zusätzlich ist Salzwasser ein Elektrolyt mit mir unbekannten zusätzlichen Inhaltsstoffen und welche Reaktion das entsprechende Verschlusssystem mit dem Salzwasser eingehen kann will ich mir gar keine Gedanken drum machen. Je nach Reaktion kann so ein Metall/Legierung noch tippi toppi aussehen und dann ohne Vorwarnung nachgeben.

Was ich zuletzt an Land versucht habe ist Spreaderbars mit Rucksäcken zu kombinieren um ein System wie zB bei der Ride Engine zu erzeugen.
Der Rucksack (am besten mit entsprechend großflächigem Tragesystem) (siehe auch das Flysurfer Touren RucksackTrapez System) verteilt die Last schön auf den ganzen Rücken und die Spreaderbar bringt die kitespezifischen Vorteile.

Auslösbare Safety... Jedes Sicherheitssystem am Kite wurde mit irgendeiner Art Tod bezahlt. Klingt dramatisch, ist aber irgendwie so.
Die dreistufige Safety wie sie heute üblich ist würde ich nicht drauf verzichten sobald ich mit fest damit verbinde. Selbst bei einer kleinen Spielzeugmatte nicht, eindrucksvoll vor zwei Wochen mit einem NasaStar 1.5 bei läppischen 25kt gezeigt bekommen.

Und wenns wirklich nur für mal Leute mitnehmen ist, dann ebay, alte Winsurftrapeze oder so nen Schnick schnack.
Mehr als eine*n Freund*in würde ich auch nicht gleichzeitig betreuen zum Probieren.
Im Haushalt hätte ich 4 Trapeze.

Grüße
Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten