Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2019, 08:12   #587
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du wirfst mir vor "Äpfel mit Birnen zu vergleichen" wenn ich innerhalb der gleichen Gruppe - den Highperformance Freeridern vergleiche!?
Nun - sehe ich nicht so.
Im gleichen Atemzug empfielst du die freeride matten soul und co mit racematten wie sonic und co zu vergleichen - für mich wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
mein Hervorheben der hohen Leistungsfähigkeit bezog sich natuerlich auf die performance Freerider. Also kites wie Soul speed, appollon, furtiva, rebell switchblade....
Ich vermute, du verstehst es einfach nicht. Jedes Mal, wenn ich eine Matte gegen einen Tubekite antreten lasse, hat die Matte das Leistungsplus. Du kannst also hinsichtlich der Leistung keine Matte mit einem Tube vergleichen.
Oder erwartest du von einem 4. Klässler, dass er lineare Algebra lösen kann wie ein Gymnasiast der 8. Klasse? Oder denkst du, dass ein Twintip die gleichen niedrigen Wasserwiderstandswerte wie ein Hydrofoil aufweisen kann?

Was ich dir empfehle ist dringendst den Bezug zur Realität her zu stellen und Dinge zu vergleichen, die sich auch vergleichen lassen. Es gibt einfach bei Tube und Matte immer einen Systemunterschied und daher lassen sich die Leistungen einfach nicht vergleichen. Das ist wie Hubschrauber gegen Flugzeug. Leistungstechnisch vollkommen unterschiedlich.
Falls du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, rate ich dir zum Experiment. Geh in den Unterricht der 8. Klasse Gymnasium und nimm die Matheaufgabe mit in die Grundschule. Wenn die Schüler es lösen können, dann nehme ich das gerne zurück. Ansonsten ist dazu alles hinlänglich ausgeführt.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was die verzogenen wagen beteidft - wieso sollten die mehr verziehen als bei einem sonic oder speed oder Hyperlink??? Und wie repräsentativ sind derartige Beobachtungen?
Es gibt verschiedene Materialien von Waageleinen. Außerdem verziehen sich die Waagen von Sonic und Speed auch, ich habe genügend Kites besessen um das zuverlässig sagen zu können.

Was Waageleinenmaterial allgemein angeht, wäre es vielleicht klever, dich etwas zu belesen:
https://mimimi-matten.webnode.com/l/waage-materialien/

Warum beim Hyperlink weniger? Ein schneller Blick, auch für einen Flysurfer Fanboy, führt direkt auf die Webseite des Hyperlinks: Siehe da, ein anderes, ummanteltes Material. Damit robuster. Kann dir gerne mal den 1:1 Test vom 1 Monat alten Soul vs ChronoV3 (Normaltuch) zeigen. Waage ist Laservermessen.
Galerie A vom Soul weicht 14mm vom Soll ab, Galerie A vom Chrono 1mm bei +-1mm Gerätfehler. Also auch mit dem Größtfehler weicht die Chrono max. 2mm vom Soll ab... beim Soul ist das alles andere als undeutlich.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ualso - ich bleibe dabei - der Soul ist auch innerhalb der high Performance freeride-Matten! - ganz weit vorne. V.a. in Summe aller Eigenschaften.
Ich find diese diskussion auch irgendwie irrelevant. - nenne mir eine Highperformance Freeride Matte die diese leistung, relaunchfaehigkeit, hoehelaufen,.wassertartfaehigkeit, justierbaren Mixer... hat!?
Sehe da nix ! - du???
Wasserstart und Relaunch nehme ich mal zusammen. Justierbar ist übrigens jeder Mixer, nur bei Flysurfer recht einfach. Wird bei Flysurfer aber auch extrem oft benutzt (vllt da, weil sonst der Schirm ganz schnell vertrimmt.... wer weiß. Achja, Flysurfer liefert den Soul ja direkt "vertrimmt" aus, damit die Schrumpfung der Leinen nach ein paar Flugstunden passt... warum machen das andere Hersteller nicht?!)

Also:
Chrono hat ein sehr ähnliches, einfaches Handling. Mehr Leistung, mehr Höhelaufen. Hinkt leider etwas hinterher bei dem Relaunch über eine Leine, bei Start über beide Leinen kein Prolem. Wasserstart und Lenzen überhaupt kein Problem
Hyperlink: sehr ähnliche Leistung bei deutlich direkterem Handling. Bei Relaunch vllt im untersten Windbereich etwas hinterher. Sonst auf Augenhöhe.
Nova: Mehr Leistung als der Hyperlink, vergleichbares Handling. Relaunch und Wasserstart hab ich noch nicht genug testen können, mir war das Fliegen wichtiger als das Schwimmen. (achja, etwa 30% im VK preiswerter als n Soul... warum nur)
Matrixx: in den Grenzbereichen weniger Leistung, dennoch super einfach. Wasserstart und Relaunch mir jetzt auch nicht mehr vertraut genug. Aber sonst auch volwertiger Gegner, besonders im Verhältnis Preis/Leistung
Empulse: Etwa auf Augenhöhe mit dem Hyperlink, aber etwas weicher im Flugbild. Auch hier konnte ich noch nicht genügend testen.

Du siehst, wenn man sich nicht nur mit Flysurfer beschäftigt, dann gibt es eine ganze Menge Kites, die auch ihre klare Daseinsberechtigung haben. Lassen wir das Marketing von FS (welches wirklich unfassbar gut ist) beiseite, bleibt vom Soul nur ein "wirklich sehr guter Vertreter seiner Klasse". Übrigens ist dies die Klasse, mit der ich den Soul messe, nicht mit Tubekites und nicht mit HIGH AR RACEMATTEN wie Sonic Race, R1, Diabolo, Aero, etc.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten