Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2017, 20:13   #140
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Hallo Wolfgang,

ganz leicht ist es nicht, aber es ist das Selbe wie mit normalem Foilen:
Augen zu und durch, einfach anfangen und es wird gehen, mal früher mal später.

Ich habe Mischa mit seinen 2,05 m x 100 kg!, gestern kurz mein hässliches, hydrodynamisch verwurstetes 94 x 38 cm Micropocket mit Schlaufen für Schuhgröße 38 gegeben (ein kleines Board und schlechte Schlaufen erschweren die Sache zusätzlich sehr).
Er ist nach 5 Minuten mit dem Cruizer seine ersten knapp 100 m am Stück gefahren! Ich habe es selber nicht geklaubt. Einen Tag und ein möglichst großes Brett sollte man sich aber schon gönnen und fliegende Halsen auf dem normalen Foil sollten zumindestens sicher klappen. (Mischa macht zusätzlich fliegende Wenden, springt und fährt im Sitzen)

Mischa will es wieder probieren, dann aber mit ordentlichem Brett, damit sind wir jetzt weltweit zu dritt auf dem Monofoil:

1. Master Phil Caneri from Horue
2. me
3. Mischa from www.Kitejunkie.com
4. Who's next?

Mir ist bei der letzten Fahrt nach 30 km und 6 km Luftlinie von meiner Werkzeugkiste, die vordere Zenterschraube der Schlaufe aufgegangen. Damit durfte ich dann auch noch ausprobieren wie es strapless geht und auch das ist möglich, zumindest ohne Manöver mit Fußwechsel.

Die ersten Minuten wird man denken es ist unmöglich, (back to foil level 0, still awaiting the kangaroo), aber wenn man alle Rahmenbedingungen wie sonst für Anfänger beachtet:
- Spot, Welle und Wind
- großes Brett
- großen gut gepowerten Kite
- möglichst großen Flügel, denke außer ggf. ein paar SUP Flügeln sind Element und Cruizer dank langer Chord aber guter Performance mit das beste was man nehmen kann.

Dann sollte es für jeden erfahrenen Foiler machbar sein.

Die Einschränkungen für mich weswegen ich auch noch normale Foils fahre sind inzwischen nur noch:
- keine Geschwindigkeiten deutlich über 30 km/h und damit auch keine extrem hohen Sprünge (für Board-Offs reicht's, was will man mehr )
- Keine extra langen Touren deutlich über 50 km Länge
- Keine extrem schweren Rahmenbedingungen wie extreme Lees, Böen über 30 knt oder sehr kleine Kites < 6 m²
- Oh und noch nicht im Sitzen fahren, sonst aber alle denkbaren Manöver

Was man dafür bekommt ist vielleicht leichter zu erklären, wenn man das Downgrade auf ein normales Foil beschreibt:
Das fühlt sich etwa so an, wie wenn man als Windsurfer von einem lustigen, quirligen Wave-Sinker (hier: Monofoil) auf einen 4 m Verdränger-Prügel (hier: normales Foil) wechselt:

Der Verdränger ist zwar leichter zu fahren, aber hat einen höheren Fahrwiderstand und keinerlei Drehfreudigkeit und damit eingeschränkte Freestyle-Tauglichkeit.


Für Leichtwind braucht man in meinen Augen:
nicht Tuch Tuch Tuch, sondern Gleitzahl Gleitzahl Gleitzahl: Ich fahre mit 9er und dem Microboard bei Wind (siehe erstes Bild) bei dem kein normaler 3 Struter fliegen kann (auch nicht wenn man ihn wirft ). Ich denke der gedrungene Anfänger Cruizer Flügel stellt ohne bremsenden Stabi jedes existente Racefoil bei der Gleitzahl in den Schatten. Siehe schwarz eingefärbten Upwind Schläge, ich hatte dabei gute aber keineswegs perfekte Bedingungen für hohe Winkel zum Wind, denke 30° zum Wind sind machbar. Mal sehen
Das Schöne ist aber das völlig freie Gleiten, ein normales Foil fühlt sich danach immer an wie im Wasser verklemmt/verkeilt oder auf eine Schiene gespaxt, einfach nicht normal und natürlich. Aber das kann man leider nur selbst erfahren.

Also runter mit dem Bei(leit)werk

P.S. Video zu den Bildern sollte irgendwann nächste Woche online sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-in-0-Wind.jpg
Hits:	249
Größe:	123,5 KB
ID:	51900   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Monofoil-Backflip.jpg
Hits:	233
Größe:	335,9 KB
ID:	51901   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Monofoil-broken-Strap.jpg
Hits:	228
Größe:	265,9 KB
ID:	51902  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Monofoil-Micropocket-Lee.jpg
Hits:	221
Größe:	329,4 KB
ID:	51903   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Monofoil-Tack.jpg
Hits:	209
Größe:	332,7 KB
ID:	51904   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Crazy-Upwind-Monofoil.jpg
Hits:	223
Größe:	148,4 KB
ID:	51905  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten