Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 21:29   #52
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Daumen runter Kein Fortschritt

Ich habe mir Gedanken gemacht über die Kreuz-Konstruktion. Zwar ist sie sehr Steif und einfach zu bauen, aber ich glaube dass sie 50% Leistung klaut, denn mit erhöhung des Anstellwinkels und damit des Auftriebs erhöht man im gleichen Maaße den Wiederstand und um hat 150% mehr "Belastung" aufs Profil. Warum:

Steht da Profil Sekrecht zur Wasseroberfläche= 0° Anstellwinkel haben wir fast keinen Wiederstand.
Beim Erhöhen des Antellwinkels (= Anheben des vorderen Board-Spitze über die Wasserfläche) schwenken die Flächen des Foils mit. Bei z.B. 30° Board \/ Wasseroberfläche hat das Foil nicht nur Auftrieb gewonnen wie es ein Carafino-Board hätte, sondern von vorne waagerecht betrachtet auch eine V-Form wie ein Schneepflug. Diese Geometrie weist das Wasser nicht allein nach unten ab, sondern auch nach links (am linken Schwert) und rechts (am rechten Schwert). Natürlich heben die Beiden Kräfte sich auf, ABER sie bewegen unnötig Waser. Bei theoretischem Anstellwinkel von 90° strömt da wasser auf jeweils 45° geneigte Schwerter nach Rechts/Links. Bei kleinen Anstellwinkeln ist diese Waserverdrängung nach Rechts/Links die Hälfte der Verdrängung nach Unten. Bei einem Fahrergewicht = 80kg = Auftrieb drücken ungefähr 40kg die die Schwerter gegeneinander. Ganz schön viel Leistung geht also nicht in den Auftrieb! Dadurch das höhere Kräfte als nötig an den Schwertern wirken erhöhen sich die Druckunterschiede und die Gefahr von Blasenbildung.

- Klapptisch 2.0 ersatzlos gestrichen
- Klappbank 3.0 hat parallele Beine und am unteren Ende eine Querstrebe. (Danke Tigga für den Denkanstoß !). Board gehört anders herum und wird im Bereich der Schlaufen angebracht.

Die "Beine" sind natürlich Stromlinienförmig und im Bereich des unteren Endes mit dem eigentlichen Tragflügel verbunden. Details male ich mir noch aus.

Wer findet den Denkfehler ?
NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten