Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2018, 07:49   #21
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

In Silvaplana sind die Plätze nicht ausgesteckt, d.h. Du fährst auf den Platz und versuchst Dein Womo/Zelt halt irgendwo hinzuquetschen wo es noch geht. Mit Zelt war das bisher nie ein Problem (hab aber auch nur ein 2-Personen-Zelt, das bekommt man immer irgendwo unter), mit Womo könnte es in den Sommerferien eng (bis unmöglich) werden.
Vorbuchen kann man in Silvaplana nicht. Für Strom lieber ne gaaaanz lange Verlängerungstrommel mitnehmen (ob's Wasseranschluss hat, könnt ich nicht mal sagen - ist mir jedenfalls nie aufgefallen). Silvaplana ist teuer (nicht nur Essen gehen, auch Stellplatz und für den Kite-Beach muss man zahlen), Wasser immer richtig kalt (nix mit Schwimmen für die Familie, ich geh dann lieber mit der Familie ins Thermalbad nach Pontresina - ein Womo bekommt man da wohl nicht in die Tiefgarage ) und an "guten Tagen" so was von voll, dass man das wirklich wollen muss dort aufzuschlagen. Ich gehe gerne hin, aber nur in der Nebensaison und wenn möglich unter der Woche - und selbst da ist der Spot noch gut besucht.

Nicht vergessen: Anfahrt mit einem schweren Womo zieht sich (steil und enge Haarnadelkurven), ob sich das lohnt für ein Week-End

Bei mir wird der Kombi langsam eng (4 Personen, die Kids fangen auch mit Kiten an, das ewige auf- und abladen aufs Dach nervt und für die Bikes hat es so auch keinen Platz mehr) bin deshalb auch am schauen wie man das lösen kann. Hab schon angefangen auf Split-Boards umzusteigen, bringt aber auch nichts weil Directional/Foil halt voluminös bleiben. Für Womo kein Platz zu Hause in der Quartier-Tiefgarage (Einfahrt um die 2m Dachhöhe), Tendenz geht da eher auf einen normalen Bus mit langem Radstand (T5/6, Vito Traveller, Toyota Proace u.ä., wegen viel Schneesport sollte das Ding dazu Allrad haben). Die Teile bekommt man mit unter 2 Meter Dachhöhe in fast jede Tiefgarage und kann sie auch als Zweitwagen "im Alltag" nutzen, wenn man die 3. Sitzreihe nicht braucht, hat man auch genug Platz um den ganzen Ferienkram reinzuwerfen und ein grosses Zelt noch gleich dazu (das geht bei mir nicht mehr rein - und der Kofferraum von einem 5er Touring ist jetzt auch nicht eben klein). Womo selber möchte ich eigentlich nicht (zu teuer, zu schwer - und wenn Du in Silva mit dem Ding morgens schnell Brötchen holen willst muss die Familie in der Kälte warten oder dann ist der Platz weg wenn Du zurückkommst) - wäre vielleicht auch eine Alternative?

Zudem: egal ob NL oder Bretagne (teilweise sogar Nord/Ostsee) - mit Womos ist man da oft nicht mal in die Nähe vom Wasser gekommen, in der Bretagne waren es fast 2 Kilometer von der Hochschranke bis zum Spot, während man mit dem normalen Kombi bis an die Dünen fahren konnte und somit deutlich weniger weit zu schleppen hatte. Gibt sicher Spots wo man auch näher ans Wasser kommt, aber eben nicht überall.

Mete doch einfach mal ein Womo für eine oder zwei Wochen zum testen, dann siehst Du schnell ob das was sein könnte. Preislich dürfte sich das zwar für die wenigsten "lohnen" (ist schon so, wenn man ein grosses Familienzelt mit allem Zeug hat was dazu gehört, schon ein vernünftiger Schlafsack mit Komfortzone um 0 Grad kostet ja schnell mal 2oo Euro), aber die Freiheit welche man mit Zelt oder eben Womo hat ist eben kaum mit Geld aufzuwiegen. Was oft vergessen geht: so schöne Sanitäranlagen / Duschen (wie z.B. auch Silvaplana) gibt es nicht allzu oft, da ist man dann oft froh, wenn man für die 10 Tage Urlaub am Strand pro Jahr ein vernünftiges Hotel hat.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten