Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2016, 22:05   #138
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
@disi: danke, das mein ich (aber hatte ne andere Quelle)
-> Variante "Regis"


bei der Variante Funalex wird F nur um 150 und nicht um 200 verkürzt, ist also keine komplette 2:1 skalierung.
Dafür findet keine "powerleinen entlastung" statt. Man könnte das Konstrukt ja theoretisch auch auf 4:1 weiter spinnen. Man muss aber dabei beachten, dass das Gegenlager für die 2:1 Umlenkung der Zug auf den Powerleinen ist und der darf auf keinen Fall überschritten werden!
Hi Jungs,
hatte ich in den zwei Monaten vorher schon getestet.

Das System von Regis wurde im Netz Malabar genannt und ich hab mit Regis reichlich korrespondiert im kiteforum.
Fliegen mit Malabar geht beim pansh A15 nicht gut, weil der invertierte Zug des 2:1 Systems die A-Leine in den Taco zieht, gerade bei LW 8-10 kn ein Problem.
Weiterer Drawback vom Malabar Mixer in jedem Design ist, dass man nicht mehr reverse starten kann - für mich auf dem Wasser ein Muss.

Funalex habe ich auch noch mal probiert. Hat einen Gear von 1: 1,5 wäre für den grossen pansh 18m mit grooosem Depower auch noch gegangen. Da die Z bei diesem Design an der B Anknüpfung zieht, kamen bei mir keine Tacos mehr bei Schwachwind - das Design ist aber genausowenig reversestart-fähig. Hab noch ein bischen mit ner Z-Line Safety experimentiert, um beim Reverse Start über die Safety den nötigen Druck auf die Z-Lines zu bekommen.
War aber auch Mist, weil eine Z-Line Safety im normalen Flug so viel Spiel benötigt (sie darf sich in keiner Bar/Depowerstellung spannen) dass man auch nicht mit Z-Line Safety Unterstützung sicher reverse starten kann - schon gar nicht im Wasser - wenn man soviel Leine ziehen muss, dass man am besten noch reinschwimmt und dann startet - lustige Vorstellung.
Ausserdem ist die Safety zu dünn, Griffkugeln sind ja nicht drin, da die durchrauschen können muss beim Auslösen.
Nix für mich, zu gefährlich.

Fazit: Reverse bei Malabar oder Funalex geht nicht!

Mein Zieldesign bleibt 2:1 Bar mit Single Frontline Safty (wenigstens den Saftyline Baum am Kite kann man sparen) und Trimlines im Mixer (wie bei Flysurfer für B und C Trim), um die Wölbung vom Kite trimmen zu können. Mit dem Mixer Trim kann man, das ergab ein Test in Workum, noch mal prima die Windragne 4-5Knoten aufboren, wenn man B vom Factory Setting im Mixertrim 5 cm einkürzt - man käme dann mit dem Kite bis von 8-10kn (bei meinem Gewicht und grosser Planke) mit Trim Setup Änderung bis 22 kn hin, was ja gigantisch wäre... und für nen Reisekite ein echtes Notnagel Setup...

Grüsse
Rupert alias Kiten@duesseldorf alias kiter_from_germany ... ;o)


Geändert von Kiten@Duesseldorf (29.06.2016 um 10:09 Uhr) Grund: typo
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten