Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2016, 19:55   #8
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Komplexes Thema mit dem Verhältnis der Leinenlänge zum Stand im Windfenster und keine einheitliche Meinung:
http://forum.oase.com/showthread.php...=leinenl%E4nge

Aber ich denke ich muss mich da wohl doch revidieren. Subjektiv hat man zwar evtl das Gefühl, dass der Kite tiefer im WF steht, da sich die Kraft der Lenkbefefehle erhöht, was jedoch hauptsächlich andere Gründe hat.

Beim Ankanten geht der Kite natürlich schneller an den Windfensterrand, was jedoch auch daran liegt dass die Verbindung zwischen Kiter und Kite kürzer ist.

Beim eingehakt Springen mit kürzen Leinen hat man weniger Querkräfte aber auch wieder weil der Kite beim Zurücklenken einen kürzeren Weg macht.

Bestimmt hat der Widerstand der Leinen auch Einfluss, aber eben auch, dass das V der Frontleinen bei kürzeren Leinen niedriger ist und sich ein anderes Verhältnis zwischen Steuer- und Frontleinen ergibt.

Insgesamt wohl viele unterschiedliche Faktoren, viel Subjektivität und schwer zu vergleichen weil man Laborbedingungen bräuchte..

Bei der Erläuterung mit den kurzen Leinen gebe ich dir absolut Recht. Böen usw werden direkter übertragen, Windlöcher leider auch, da kann ein Kite mit längeren Leinen doch meist mehr Wind abgrasen und leichter durch Windlöcher hindurchfliegen.

Das Ankanten baut schneller Druck auf, jedoch entsteht auch eine Wechselwirkung und das Zusammenfallen/Kollabieren des Kites, welches den Slack erzeugt, ist wiederum früher und ausgeprägter an der Bar bemerkbar.

Testen der Kites gerne bei mir im Raum Norddeutschland möglich, ansonsten bieten sich bestimmt auch diverse Testmöglichkeiten an.

Ja, der Wow als kleiner Kite ist wirklich eine Überlegung wert. Der Envy hat zwar deutlich bessere Unhookedeigenschaften. Der Wow verliert beim Zufahren auf den Kite sehr viel Druck, dieses ist bedingt durch seine Konzipierung für die Welle, dadurch verpufft allerdings viel Pop wenn man dann wieder ankantet und das "Rauspoppen" ist nicht so berechnend wie beim Envy, sondern eher eine Wundertüte. Diese Eigenschaft, die effektive Depower durch Wegschieben der Bar (man will ja nicht strapless im Turn übers Board gezogen werden), macht ihn im Highend noch ein wenig entspannter zu fahren.

Außerdem springt sich der Wow im absolut überpowerten Bereich mit Kiteunterstützung sehr gut und noch ein bisschen leichter und ich würde behaupten auch minimal höher als der Envy, da er beim Zurücklenken des Kites weniger Querkräfte aufbaut die einen über die Kante ziehen könnten und von der Sprungtechnik her nicht so weit zurückgelenkt werden muss wie bspw. ein C-Kite


Geändert von Eure Herrlichkite (24.03.2016 um 20:24 Uhr)
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten