Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2018, 12:27   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
ist es Ratsam noch dünn glas als Schutz drüber zu machen?
ja, speziell wenn man noch nicht raus hat wie man die Unterseite (und Oberseite) perfekt glatt bekommt und nacharbeiten muss.

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Glas und Carbon zu kombinieren macht ja scheinbar wenig sinn wobei ich es mir bei +-45° in CFK und 0°GFK vorstellen kann.
Wenn man Glas als Schutz drüber macht, kann er dann trotzdem auch statische aufgaben übernehmen, so lautet meine eigentliche Frage dabei?
ja, es übernimmt was, aber nur minimal, weil Carbon so viel steifer ist.


Stell dir eine Kiteline vor, wo du noch 3 `Hosengummis` parallel dazu anordnest um die Bruchlast zu verbessern.


Das Glas ist primär Anschleifschutz, weil ich immer schleifen muss (eben weil ich keine perfekten Oberflächen hinbringe). Und Kratz- und Verschleissschutz, falls du mal im (zu) Flachen fährst oder Obstacles schrubbst.


Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Bei einem Boardbau wurde wohl Glas als (Leinwand?) Finish benutz und der Erbauer berichtete dass das wegen der Art des Gewebes/Geleges und der geringen Grammatur sich sofort verzogen hat.
Gibts da so ein Daumenwert bei welcher Art und am welcher Grammatur die Verarbeitung sehr schwierig wird?
je nach Gewebe oder Gelege verzieht es sich leicht beim Aufbringen oder Laminieren. Das Problem hast du auch z.B. speziell bei deinem UD oder auch anderen normalen weich gewebten Geweben.
Feste Leinwandgewebe sind da leichter zu beherrschen. Schon leichte Körpergewebe sind viel `weicher`, gehen gut über Kanten, verziehen sich aber leicht beim Auflegen oder Tränken.
Es hilft das Gewebe zu zweit aufzulegen. Und wenn du den Untergrund vorher geharzt hast, verzieht es sich auch nicht mehr so leicht.

(Leinwand und Körper sind verschiedene Webarten)


Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Bei manchen Boards wurde der Kern vorbehandelt um zuviel Harzaufnahme zu verhindern, macht das bei Pauwlonia sinn oder machts eh nur bei Infusion sinn?
leidet da nicht die Belastbarkeit der Verbindung zum kern?
Da hätte ich auch Angst. Ich streiche den Kern immer erst ein, lasse kurz ziehen und lege dann Gewebe auf. Weil meiner Meinung nach Holz Harz zieht und mir das auch recht ist um die Laminathaftung zu optimieren.
Die Verbindung Kern zu Laminat ist entscheidend für die Festigkeit bei Druckspannungen (meisten also an der Brett-Oberseite).
Müsste man mal Versuchsreihen dazu starten ...

Mit Infusion hab ich keine Erfahrung.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten