Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2018, 14:17   #4
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
...Ich hatte immer angst, dass die PS-Platte auf Grunde der 3D-Form sich nicht flächig verkleben lässt. Ich hoffe das geht mit meiner doppel Konkave auch
...ist kein Problem, bei einer Einfach Konkave legt sich die PS-Platte quasi von selbst an durch ihr Eigengewicht, bei Doppelkonkave musst du evtl. mit etwas Anpressdruck nachhelfen.

Zitat:
...Beim Airex hatte ich gedacht, dass das der "Standardschaum" ist...
...Airex ist recht gebräuchlich, stimmt schon. Wie gesagt vielleicht schreibt da jemand was dazu der das besser beurteilen kann als ich.

Zitat:
...ich hätte gehofft den Kern mit Doppelklebeband zu fixieren, aber das kann ich vergessen.......Da bröselt der Kern weg wenn ich versuche das Klebeband zu lösen.
...So pessimistisch würd ich es nicht sehen. Ich hab das auch schon so gemacht. Tip: Kleb die Schaumplatte erst mal auf eine glatte Platte die aussenrum etwas größer ist als dein Kern. Das Ganze montierst du dann auf deine Fräsenplatte. So lässt sich das später ausserhalb der Fräse viel leichter wieder abziehen. Doppelklebeband nur so viel dass der Schaum zuverlässig hält, z.B. ein Patch alle 5cm oder so. Musst du ausprobieren. Ein dünner Draht kann auch helfen beim Lösen des Doppelklebebands. Noch n Tip zum fräsen: Wenn du beim 3D-fräsen bzw. Ausdünnen nicht einen zylindrischen Fräser nimmst sondern einen Kugelfräser hast du immer eine Kraftkomponente nach unten. So zieht es dir den Schaum nicht nach oben. Klappt bei mir auch wunderbar bei Balsa welches ich so sowohl im Gleichlauf als auch im Gegenlauf bis auf einen mm runterfäsen kann.

Zitat:
...Reichen da 4 cm Rocker ? Wieviel muss ich da in etwa vorhalten, damit ich später auch die 4cm habe ?
4cm sind da ganz gut für diese Boardgröße meiner Meinung nach. Vorhalten musst du bei Airex sehr wenig bis gar nichts da der Kern kaum rückstellt. Ich nehme meine Boards immer erst vom Rockertable wenn sie getempert sind, das minimiert meiner Meinung nach Verzüge + Rückstellung. Wenn das nicht geht: Lieber 12 Stunden länger warten mit Entformen.

Gruß
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten