Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2018, 10:49   #2
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Hi Stefan,

hier ein paar Gedanken:

Zitat:
...Material wäre ein Airex-Kern, ABS Kanten (oder lieber giessen? was ist robuster ?) und Kohle...
Die Kombination von Airex-Kern (Dichte?) und Kohle ergibt sicher ein sehr leichtes Brett, birgt aber bei "normalen" Laminatstärken meiner Meinung nach ein Bruchrisiko bei einem Twintip. Ich würde da zumindest unter den Fersenbereichen über zusätzliche Verstärkungen (Faser-Pads) nachdenken. Vielleicht kann sich dazu mal einer äußern der sowas schon erfolgreich gebaut hat.

Fräse: Wenn der Kern nicht auf die Fräse geht kann man den auch zweiteilig fräsen mit Trennlinie z.B. wellenförmig wie bei einem Splitboard. Danach zusammenkleben (also schäften). Wenn der Kern draufgeht aber der Verfahrweg nicht reicht kann man den Kern auch versetzen und 2x fräsen. Geht so natürlich auch beim Rockertable. Dazu am besten z.B. 3-4mm Bohrungen zum Abstecken auf der Frästischplatte reinplanen. Denk mal drüber nach dir eine Vakuumplatte zu bauen falls du noch keine hast, die ist enorm nützlich.

Rockertable fräsen: Ich mach das im Moment so wie auf dem Foto (Ist natürlich hier nur ein "halber"): Unten eine Holzplatte (hier 18mm dick weil zum Pressen gedacht, für Laminieren mit Vakuum sollte die deutlich dicker sein sonst verzieht es das Ganze). In der Mitte XPS-Schaum 3D-gefräst mit 8mm Stiftfräser (Vollgas was die Fräse hergibt ). Oben drauf eine 2mm Polystyrolplatte aus dem Baumarkt. Für Vakuum-Rockertable müsste die flächig aufgeklebt werden. Die Polystyrol-Platte ist allerdings nicht sehr kratzfest, hält sicher nur 2 bis 3 Bretter. Bei Konkaven schmiegt sich die Platte prima ans XPS an, für Channels musst du dir da noch was ausdenken. Mach den Rockertable nicht zu klein, am besten Rand aussenrum 10cm, macht das Laminieren später deutlich einfacher.

Ansonsten viel Spass beim Bauen.

Gruß
Micha

EDIT: Ich würde dir empfehlen die Kanten mit Harz und Baumwollflocken zu gießen. Ist in der Summe einfacher zu machen. Die Schlagzähigkeit ist bei ABS ohne Decklaminat betrachtet besser als bei Harz+Baumwollflocken, das bringt dir aber nur dann was wenn Laminat und ABS auch perfekt miteinander verklebt sind (Voraussetzungen: Schleifen+Reinigen+Abflammen+Tempern des fertigen Boards). In jedem Fall solltest du das Board tempern sonst hält das Laminat evtl. nicht richtig an den Kanten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rockertable.jpg
Hits:	356
Größe:	160,6 KB
ID:	54175  


Geändert von Der Tuempelritter (05.06.2018 um 11:13 Uhr)
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten