Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2016, 11:20   #59
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 572
Lächeln

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Meine Leinen sind 4 & 2 mm stark. Mit dem Ozone-QR hab ich dann 6mm und Gaastra X3 will zwei Mal den 4mm im Durchlauf plus 2 mm Safety.
OK, deinen Leinendurchmesser verstehe ich, das kann jeder machen wie er es benötigt, vollkommen unproblematisch. Wenn jemand einen Schlauch über die Leinen ziehen will, braucht er mehr, wenn jemand dickere Leinen nimmt, auch mehr, und bei dünneren Leinen eben weniger. Erledigt!

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Bei big Trouble auf bewegtem Wasser geht es in die 2. Safety und ich nehm das Board mit ans Ufer. Ich kann die Leinen aber auch ohne Winder wickeln.
Verstehe ich nicht, ad 2. Saftey. Ist aber auch flexibel zu gestalten, kann jeder handhaben wie er will. Erledigt!

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Don, deine Kontruktion ist schon ganz schön schlüssig finde ich. Hast du dich mit der Bar als Projekt schon länger beschäftigt?
Nur gedanklich! Durch die Beispiele hier (Rohr plus Wicklungen) hab ich mich ein wenig in das Thema eingegraben. Noch stimmt der Verlauf der Dicke in der Mitte nicht. Das kann man noch besser gestalten. Nach einmal "drüber Schlafen", der Sprung in der Mitte ist unnötig. Den Holmdurchmesser (z.B. Kern Holz) kann man verlaufend dicker gestalten, macht bei Carbonschlauch mehr Sinn, und es wird durch die Stichsäge gestaltet.

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Die Form des Bogens bräuchte ich nicht.
Auch unproblematisch. Wenn du einen Kern iVm einem Carbonschlauch nimmst, kannst du den "Bogen" ergonomisch gestalten, wie du es willst. Das macht die Stichsäge für dich. Ich habe auch schon Holme gesehen, die in die andere Richtung zeigen (in Richtung Kite). Verstehe diese Konstruktion ERGONOMISCH nicht, weil es dir die Ellenbogen nach aussen drückt. Und dabei würde jeder Aikido Afficinado ins Grübeln kommen .. .

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
G10 ist ne harte Nuss. Würde ich als Material ausschließen. Vielleicht finden wir da was anderes?
Es muss jedenfalls so hart sein, dass du im Dauereinsatz nicht das Mittelstück mit den Leinen zersäbelst. Klar, der Durchlauf muss glatt sein, sonst zerstösrst du dir deine Leinen. Im Prinzip ist jedes Material fein, dass du "einlaminieren" kannst UND leicht ist. Die meisten Bars haben ein Metallmittelstück (A4). Metallmittelstücke lassen sich nur etwas schwerer zerspanen als G10. Daher der Vorschlag mit G10. Mir fällt keine Alternative ein, die WEICHER als G10 ist und dennoch nicht zerstört wird. North schraubt eine Kappe aus "PVC" in das Mittelstück. Ich halte das für einen sinnlosen Aufwand. Nice to have, however! Übringens, den Durchlauf kann man auch aus 2 Teilen machen und dann mit Epoxy verkleben .. ev. einfacher als diese komplizierte Fräsung!

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Die elyptische Form des Holmes ist super!
Ja, sinnvoll ist es, aber schwer herzustellen. Ich kenne keinen "Oberfräser", der dir die Ellipse fräst bzw eine Ellipse MIT Verlauf. Die Alternative ist eine Rechtecksform (z.B. 20x26)und du fährst mit einem Fräser mit z.B. 4mm Radius (tbd) über die Kanten, dann hast du ein fertiges Stück in wenigen Minuten nach dem Ausschneiden mit der Stichsäge aus einer 18mm Paulowniaplatte.

WAS JETZT NOCH BLEIBT, ist die Berechnung des Dings ... wie viele Fasern benötige ich -/90 und in z.B 45/45, damit es z.B. 300kg Kraft pro Leine aushält (je nach Lage - Mitte oder Ende).

Zu den Endstücken, die du nicht brauchst, mach ich noch einen Vorschlag, hab da ne Idee .... man könnte sie auch aus dem Holz mit ausschneiden und in einem Stück laminieren, inkl. verwinkelter Leinenverlauf. Warum man den braucht weiss ich aber noch nicht genau. Muss was mit Kraftumlenkung zu tun haben.


Geändert von Don Maso (19.12.2016 um 15:28 Uhr)
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten