Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2016, 13:29   #44
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 566
Standard

Sehr interessant!

Der abnehmbare Winder macht Sinn (aus CfK reine Show ), den braucht keiner am Wasser, und der one-pump Schlauch ist eine gute Idee!

Leinen am Barende hast du mit einem z.B. 5mm Schlauch "versteift", damit das Wickeln der Leine um den Holm nach "impact" nicht so leicht passiert (death loop)?

Auf Schwimmer hast du verzichtet?

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
@ Don:
Der Durchlauf für Depower und Safety ist gefräst nach Vorbild der alten Ozonebar. Die Wandungen hab ich mit angepassten Teilen (aus Carbonplatte 2mm) eingeklebt und die Ecken mit Rovings gesichert, gerundet, verstärkt. Die, je nach Ausführung, 2 oder 3 Tampen laufen hier ohne Mantel sauber durch und haben aufgrund der geringen Durchmesser der gewählten Leinen jede Menge Platz. Vor Verschleiß hab ich keine Bange...Reserve ist schon gespleißt.
Gruß
Den Rand (Bohrung für Steuerleinen) hast du wegen der Bohrung verstärkt, nehme ich an. Was/wie viel hast du auflaminiert?

Der Durchlauf würde mich brennend interessieren, hast du ein Photo/Masse?

Welche Kräfte hält denn die Bar aus?
Hast du Widerstandsmoment, Biegemoment, etc. des CfK-Holms (vor Bohrung) vom Hersteller/Verkäufer erhalten bzw Festigkeit überschlagsmässig gerechnet?

Wenn der Ø des CfK-Holms ca. 20-25mm und die Wandstärke 2.5mm sind, sollte er OHNE Bohrungen, rein bauchtechnisch, die Kräfte aushalten. Mit der Mittelbohrung könnte es allerdings interessant werden, auch mit dem auflaminierten Gewebe/Gelege. Faserausrichtung 0/90, nehme ich an?

Sagen wir mal, dass die Steuerleinen ca. 300-400 daN / (rechnen wir mit 400kg) halten. Der Holm muss also mehr aushalten, und bekommt die Kraft an zwei Stellen eingeleitet, jeweils aussen. Auflager wird wohl in der Mitte sein .. ??

Ich hab mir mal Custombars im Netz angesehen. Entweder sie kleben im Bereich des gebohrten/gefrästen Durchlaufes einen Mittelteil (Vollstab) in das Rohr hinein (z.B. GfK/Kunststoff) und Fräsen dann den Durchlauf oder sie kleben die Holme auf einen Mittelteil (Metal- oder Carbonstab gefräst).

Alternative ist auch noch, ein zweites CfK-Rohr im Bereich des Mittelteiles (1/2 Barlänge?) einzusetzen, da hier wohl die grössten Spannungen auftreten (Annahme) und der Bauteil durch die Bohrung geschwächt wird. Die Wandstärke ist also im Bereich des Mittelteiles "doppelt" so dick, im Aussenbereich hat es die einfache Windstärke. Der Verlauf der Wandstärke ist folglich aussen nicht sichtbar. MaW, man schiebt ein 20mm Rohr in das 25/20 und ev. noch einen Volstab im Bereich der Bohrung / des Durchlaufes.

Oder sie laminieren überhaupt im Vakuum auf einen Innenteil (z.B. gegossenes / gespritztes Rohr mit Griffergonomie). Laminieren kann man halt gut gestalten (Wanddicken), Verlauf der Fasern um Durchlauf (Fasern werden nicht gefräst sondern laufen um den Durchlauf herum.

Abschließend, ist das dein Material: CFK Pullwinding 25/20?

http://carbon-express.com/carbon-cfk...-1000mm-laenge

Info dazu:
CFK-Rohr (Carbon Rohr Pullwinding)

Herstellart Pullwinding
Standardlänge 1000 mm
Oberfläche Faserngekreuzt 45° bzw. 80°/30°
Oberflächen glatt und matt glänzend
Toleranzen Außen- und Innendurchmesser +/-0,2mm
Beim Pullwinding werden zusätzlich Fasern zur Verstärkung durch rotierende Wickeleinrichtungen eingebracht. Die Torsionssteifigkeit und die Druckfestigkeit senkrecht zur Oberfläche des Halbzeugs werden erhöht.

lg


Geändert von Don Maso (15.12.2016 um 16:07 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten