Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2017, 10:49   #5
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Vorbereitung: Naja Kiterace trainiere ich nicht wirklich. Gehe nur zu den paar Wettbewerben im Winter und fahre da mit. Bei den kurzen Races sind meine Tacks und lowwind mit auschlaggebend, dass ich manchmal nicht ganz vorne lande. Bei den längeren Races kommt es da halt nicht so drauf an. Sommer kite ich nicht. ~35tage hatte ich dieses jahr im Schnee mit vermutlich so 3h effektives kiten im Durchschnitt, wovon aber max. die Hälfte mit Racekites war.

Am Renntag selber schaust halt die Wetterberichte die es gibt und die Messstationen an. Habe dann einfach geschaut was die Anderen so genommen haben und als Jonas meinte, dass 7er auf dem Berg am Anschlag war, einfach 7er gezogen. Und weil ich nur 10 als nächst größeren hatte.(8/9 hätte ich vermutlich genommen, ob das gut gegangen wäre weiß ich nicht) Vor dem Rennen selber habe ich meinen Dad und Jonas Freund/Helfer gut in der Wechselzonse positioniert. All der Rest hat in der riesen Zone einfach möglichst nah an der Straße aufgebaut Wir waren glaub 500m weiter draußen.

Und dann ging es einfach los und ich musste hoffen das der 7er passt. Eine Runde hatte 30km. Start war sehr "beknackt", weil 500m lange Startlinie und auf beiden Seiten Flaggen für die Zeit. Tja auf der einen haben die Die Startflagge 1min zu früh gezeigt und dann ist die eine Hälfte nach und nach einfach losgefahren. So 15sec vor der eigentlichen Zeit habe ich dann die Gedult verloren und viele auf der anderen Seite sind auch einfach los.Hatten die ersten schon riesen Vorsprung. Naja nach 10km hatte ich das dann bereinigt

Vorallem bei einem Gate (4) hat sich mal wieder gezeigt, dass mein Orientierungsinn sehr sehr gut ist, denn z.b. Jonas, Bruce und Dominik haben beim Suchen allein 10min verloren, glaub ich ( Man bekommt vorher immer eine Karte mit dem Kurs gezeigt und diesmal bekam man zum ersten mal Koordinaten der Gates,aber habe kein Device dafür)

Als nach 3 Runden der Wind im vorderen Teil wegging, dachte ich schon jetzt verlier ich meinen Vorsprung, aber mit viel Geschick kam ich gerade noch so in die Wechselzone und konnte dank unseren Helfern schnell wechseln Zum Glück war dann auch wieder ein wenig mehr Wind die Runden danach in dem Bereich.

Größter Mist ist, dass es keinen Wachs für so lange Distanzen gibt. Wenn der Schnee so nass ist wie an dem Tag, ist das natürlich doppelt schlecht. Naja glaube in dem Bereich kann ich mich noch verbessern. (WM in Russland wäre mit besserem Material der Erste vermutlich auch möglich gewesen) Kam mir so vor wie wenn andere Ski besser liefen. Aufkreuzwinkel von mir war ab dem Punkt wo es klebte extrem schlecht, auch nach Skiwechsel. Hatte erst DH Ski und dann notgedrungen Speedski genommen. (hatte nix anderes präpariert bzw dabei^^)
Wenden ist mit den Teilen vorallem in so Schnee nicht gerade leicht


naja am ende dann 26 minuten Vorsprung auf den Zweiten und 50min auf Dritten. Jonas mit Snb hätte ich fast überrundet, er ging knapp vor mir meinem Zieleinlauf noch auf seine Letzte^^

Respekt auch vor seiner Leistung. Glaube Foilen ist für SNB eine super Übung bzw sehr ähnlich
gurke ist offline   Mit Zitat antworten